SOCOTRA – Fotoreisetag 5

April 1, 2023 in Yemen ⋅ ☀️ 27 °C

Tagesprogramm 3. Teil:
    Nach einer erneut ereignisreichen Fahrt mit steilen Strassenabschnitten und einer weiteren Reifenpanne erreichten wir den
    Wald der Drachenblutbäume.
    Diesen mit Spannung erwarte Moment präsentierte sich uns wie erhoft; beeindruckend. Die Vielzahl an Bäumen bietet tolle Fotospots.

Der Drachenblutbaum (Dracaena Cinnabari) ist das Wahrzeichen von Sokotra und ein Relikt aus der Kreidezeit. Der Stamm ist kräftig, die Äste sind gabelig verzweigt, die aufrecht steif sitzenden Laubblätter sind schwertförmig und 30 bis 60 Zentimeter lang. Die Blütezeit des bis zu 10 Meter hoch wachenden Baumes liegt im Februar.

Sein tiefrotes Harz gibt dem Drachenblutbaum nicht nur den Namen, es ist auch eine Inspiration für Legenden. Eine Erzählung besagt, der Baum sei aus dem Blut vom Kampf zwischen einem Drachen und einem Elefanten entstanden. Laut einer arabischen Legende entstand der Baum aus dem ersten Brudermord der Menschheitsgeschichte: dem Streit zwischen Kain und Abel. Dam al-Akhawein, das Blut der zwei Brüder, so heisst der Baum auf Arabisch.

Übernachtung:
    Camping auf dem Dixam Plateau