Island in the Sun, Mate!

September 18, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 15 °C

Den Freitag verbrachten wir weitestgehend damit Souvenirs für die daheimgebliebenen zu kaufen. Am Abend machten wir uns ein letztes Mal auf nach Senggigi um die Einheimische Küche zu genießen. Wir besuchten das hervorragende, wenn auch abgeranzte "Banana Leaf Café" und hatten dort das geschmacklich beste Abendessen unseres ganzen Trips.

Am Abend verkrochen wir uns früh in die Heia, da wir am nächsten Tag gegen 10:00 Uhr früh die Überfahrt nach Gili Meno geplant hatten.

Ein bisschen Leid tat es uns am nächsten Tag schon, das wunderschöne Jeeva Klui verlassen zu müssen, da uns sowohl die Location an sich als auch das Personal dort ziemlich ans Herz gewachsen sind. Einfach jeder der Angestellten war bezaubernd freundlich und den ganzen Aufenthalt über fürsorglich um unser Wohlergehen bemüht.

Jetzt hieß unser nächstes Ziel aber "Gili Meno". Um Lombok herum gibt es mehrere dieser kleinen Inseln, die sogenannten Gilis (das indonesische Wort für kleine Insel ist im übrigen "Gili"). Drei davon liegen im Süden von Lombok, wiederum drei nordwestlich von Lombok.

Inmitten der drei nordwestlichen Inseln, namentlich" Gili Trawangan", "Gili Meno" und "Gili Aire" befindet sich auch unser nächster Stop. Das MAHAMAYA Beach Resort auf Gili Meno.

Wir wurden am Morgen des 17.09. vom Jeeva Klui zum belebten Touristen Hafen Bangsal gebracht und setzten dort mit einem kleinen Speedboat nach Gili Meno über. Speedboat hieß hier in diesem Zusammenhang auch wirklich "Speed", denn für die Strecke braucht man normalerweise per Boot 30 Minuten. Nicht so mit unserer Bootscrew.

Hier ballerten wir innerhalb von 9 (!) Minuten von Lombok nach Meno. Im Gespräch mit dem Bootskapitän bekamen wir heraus, dass er die Strecke auch schon in 5 Minuten geschafft hatte. "To many waves today, had to drive slow." stellte er enttäuscht fest.

Da unser Zimmer im MAHAMAYA noch nicht fertig war als wir auf Meno ankamen, verbrachten wir den Tag am Meer und später am Pool. Gegen 13:00 Uhr konnten wir unsere Accommodation für die letzten 6 Tage dann beziehen. Ein schönes, relativ einfaches Zimmer am Pool gelegen. Der Komplex an sich ist relativ klein. Insgesamt gibt es nur ca. 10 Zimmer, 8 davon am Pool, 2 am Strand.

Wir haben keinen Fernseher im Zimmer und eine dem Bad angeschlossene Freiluftdusche, die dank der direkten Sonneneinstrahlung einem Backofen gleicht.

Eine Klimaanlage gibt es deswegen auch nur im Schlafbereich.

Nach kurzer Kofferausräumaktion erkundeten wir noch ein wenig die Insel. Angeblich benötigt man 1 Stunde und 15 Minuten strammen Schrittes für die Inselumrundung. Das werden wir die nächsten Tage sicherlich ausprobieren.

Am Nachmittag lernten wir am Pool eine australische Großfamilie kennen. Wir unterhielten uns nett und machten uns dann gegen 18:00 Uhr zum Abendessen fertig.

Das Warung respektive Restaurant Angebot ist extrem überschaubar. Im MAHAMAYA ist das Essen zwar sehr lecker, für Indonesien aber mal wieder unverschämt teuer. Deswegen gingen wir Abends in Adeng-Adeng, ein kleines leckeres Warung mit angeschlossenem Freiluftkino für die Kids.

Sehr günstig und lecker, trotz für uns nicht nachvollziehbarer schlechter Kritiken bei TripAdvisor.

Da die Sonne hier auf Meno den ganzen Tag unnachgiebig vom Himmel brennt waren wir Abends ziemlich platt und sind gegen 22:00 Uhr ins Bett geschlüpft. Zum Glück sind wir von Lombok bereits knusprig gebräunt, hätten wir uns hier sonst sicher den Kittel verbrannt.

Am heutigen Morgen sind wir früh zum schnorcheln ins Meer, da die Touristen Boote auch vor Gili Meno nicht halt machen und die Bucht dank der Schiffsschrauben dann zu aufgewühlt ist und ca. null Sicht Unterwasser herrscht.

Hier ist die Unterwasserwelt, zumindest das was wir heute Morgen sehen konnten, noch relativ in Ordnung. Da uns Meeresschildkröten versprochen wurden, werden wir diese in den kommenden Tagen suchen.

Da ich beim verfassen dieser Zeilen unfassbar geschwitzt habe und mir einen Sonnenbrand am rechten Oberarm eingefangen habe, springen wir jetzt in den Pool!

Bis die Ta....*platsch*