Erster Tag São Miguel, Bus kommt nicht

August 2, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern Abend sind wir mit 15 Minuten Verspätung in Ponta del gada angekommen.
    Die Fahrt war ganz schön kabbelig. Ich würde sagen Stufe 7 auf der TVS, der Tania Vomit Skala.
    Nach der Ankunft rein ins Taxi und ab nach Lagoa.
    Der Vermieter wartete schon vor der Tür auf uns. Nach einer kleinen Hausbesichtigung lud er uns ein, die Gegend zu zeigen. In seinem Auto zeigte er uns alle Restaurants, Supermärkte und Fabriken im Umkreis. Super!

Heute Morgen hatten wir etwas Zeitdruck. Wir wollten den Bus um 09:20 nach Furnas nehmen.
    Gott sei Dank hatte der Bus ca. 30 Minuten Verspätung. bitte ist erstmal in die falsche Richtung gestartet. Nach herumirren und zweimaligen Fragens haben wir die Haltestelle dann gefunden und durften noch warten. Der Bus war fast voll. Im hinteren Bereich saß eine Gruppe Pfadfinder mit Musik und den Versuchen, diese verbal zu begleiten. Singen würde ich das nicht nennen.

Kurz vor Furnas stiegen wir an dem See Lagoa da Furnas aus. Ein Schöner Wanderweg fürs uns eine Stunde um den halben See bis zu den Heißen Schlammlöchern von Caldera. Dort sahen wir, wir gerade die Kochtöpfe aus der Erde geholt wurden. In ihnen befindet sich der regionale Eintopf, der Cozido, aus Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Kohl, den wir später noch essen sollten.

An der Caldeira sprudelt das Wasser kochend aus der Erde. Es riecht nach Schwefel und in einem Bereich ist die Erde bis einem Meter unter der Erde so heiß, dass man in Löchern Kochtöpfe vergräbt und 5-6 Stunden garen lässt.

Unser Wanderweg für uns weiter...
    An dem Parkplatz vorbei, rechts steil nach oben, wo es rechts und links aus der Erde dampft. Nach 150 m sollte ein kleiner Pfad nach rechts abgeben und auf eine Straße führen, nur war das kein Pfad, der war total überwuchert. Wir (Birte) haben uns trotzdem getraut und kamen durch Palmenblätter und Dornenzweigen auf eine kleine Straße, die uns durch wunderschöne Taler nach Furnas führte.