Joined September 2020 Message

Back Home

October 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Alles schöne geht einmal zu Ende und somit leider auch der Urlaub. Aber Urlaub ist ja bekanntlich eh immer viel zu kurz 😀
    Nach einem sehr frühen Sonntagsfrühstück ging es mit dem Mietwagen zurück zum Flughafen nach Hieraklon. Ein letztes Mal noch einen Blick auf den Zeusberg und das Meer werfen und dann ging es in den Flieger zurück nach Nürnberg.

Zum Glück blieben wir vom heutigen Streik des griechischen Flughafenpersonal verschont.
    In Nürnberg angekommen ging es dann erstmal ins Coronatestzentrum. Sicherheitshalber - auch wenn Griechenland eins der 9 Länder ist, für die es keine Reisewarnung gibt.

Fazit: Wir kommen wieder nach Griechenland :)

Beachday 2.0

October 17, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Auch heute ging es an den Strand um die letzten Sonnenstrahlen zu tanken.
    Eine Hiobsbotschaft erreichte uns heute. Sonntag steht ein Fluglotsenstreik in Griechenland an. Bisher ist unser Flug jedoch nicht betroffen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
    Auf den Schock kehrten wir ein letztes Mal zu einem Cappuccino Latte ein und genossen die herrliche Aussicht.
    Nach dem Abendessen ging es auf zum letzten Abendspaziergang durch den Ort.

Beachday

October 16, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Da uns das Wetter überrascht hat sich doch von seiner sonnigen Seite gezeigt hat, haben wir uns einen Strandtag gegönnt. Inklusive Sonnenbrand ;)
    Am Abend drehten wir unseren Abendspaziergang und stellten fest, dass es auf Saisonende zugeht, da immer mehr Restaurants geschlossen haben.Read more

Iraklion

October 15, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Von Knossos ging es in die Hauptstadt der Insel. Mit 180.000 Einwohnern ist Iraklion, die Stadt des Herkules, die fünft größte Stadt Griechenland.
    Die Architektur wird hier beeinflusst aus der venezianischen Zeit und dem osmanischen Reich.

Ein besonderes Highlight der Stadt, ist das archäologische Museum. Hier werden in 2 Stockwerken viele Ausgrabungsstücke gezeigt, darunter auch das Delfinfresco aus dem Palast von Knossos. Man sollte hier definitiv Zeit mitbringen um sich die imposanten Dinge anzusehen.

Knossos

October 15, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es zur wohl bekanntesten und für Griechenland wichtigsten Ausgrabungsstätte. Den wer auf Kreta ist sollte Knossos gesehen haben. Die Anlage mit damals 1.500 Zimmern für ca 800 Einwohnern zählt zu den archäologischen Highlights hier. Mittels Tablet kann man sich die Anlage in 3d darstellen lassen und bekommt so einen Eindruck wie es dort einmal ausgesehen haben könnte. Natürlich dürfen auf den Weg dahin auch die Geschichten der alten Griechen über Zeus, Europa und die ganzen anderen griechischen Götter nicht fehlen. Schließlich hatten wir auch auf die letzte Ruhestätte von Zeus einen herrlichen Ausblick.Read more

Wo der Fluss das Meer küsst

October 14, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Heute zog es uns an die Südküste genauer gesagt nach Preveli. Hier fließt der Fluss ins Libische Meer und teilt den Strand. Aber nicht nur ein wahnsinnig schöner Strand mit viel Wasser und wahnsinnigen Blautönen locken, wenn man die 200 Stufen vom Parkplatz hinabgestiegen ist sondern auch eine wahnsinnig schöner Palmenwald. Ein herrliches Fleckchen Erde zum Seele baumeln lassen.Read more

Heute mal gemütlich

October 13, 2020 in Greece ⋅ 🌙 19 °C

Heute früh empfing uns der Tag mit Regen ☔ - es gab sogar eine Unwetterwarnung :( aber bis Mittag hatte sich der Regen verzogen und der Sonne 🌞 wieder Platz gemacht.
    Es ging also erst zum Strand und dann nach Argyroupoli. Das etwas verschlafene Örtchen hat sich dem Avocadoanbau verschrieben und stellt alles daraus her. Nach dem Dorfrundgang zog es uns dann zu den Wasserfällen.Read more

Askifou

October 12, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Dieser Weg wird kein leichter sein... Heute führte es uns nach Askifou in die imposante Imbrosschlucht. Der 8km lange Abstieg hatte eine wunderbare Aussicht dabei. Unten angekommen empfing uns erstmal ein Regenschauer und ein Wegweiser 8km bis zum Strand... Humor haben sie ja die Griechen. :D Es stellte sich dann die Frage, wie kommen wir nun zum oben stehenden Auto?!? Entweder 25€ für ein mehr oder weniger vertrauenserweckendes Taxi oder mit dem Fußbus die 8km wieder zurück...

Zur Belohnung für die dann zwischenzeitlich 16km zu Fuß, gab es oben einen Cappuccino :)

Sonntags geht es in die Kirche....

October 11, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

bzw für uns ins Kloster Arkadi.
    Beeindruckend, das wohl bekannteste Kloster Kreta's :)
    Interessant vor allem, dass hier der orthodoxe Glauben tatsächlich noch gelebt und gelehrt wird.

Nach dem Kloster stand dann noch die Besichtigung einer Tropfsteinhöhle auf der Agenda.
    Interessanterweise darf man die nur mit Maske und Handschuhen betreten. Das mit der Maske war ja kein neues Thema. Aber das mit den Handschuhen erklärte uns die Dame als wir bereits die 100 Stufen in die Höhle hinabgestiegen waren... also nochmal rauf, Handschuhe holen und dann wieder runter...

Im Zeichen der Burg

October 10, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute stand ein bisschen Land und Leute auf der Agenda. Erst ein kleiner Rundgang durch Rethymo mit anschließendem Aufstieg zur Burg bzw. Festung "Fortezza" bzw zu dem, was aus der damaligen Zeit noch über ist. Von dort oben hat man einen herrlichen Ausblick :)
    Und mit knapp 20.000 Schritten auf der Uhr ging es dann zurück in die historische Altstadt auf einen Crepé und einen Kaffee. Den Abend lassen wir dann schön gemütlich am Strand ausklingen.