• Enrico Eichler
  • Enrico Eichler

Durch Vietnam auf 2 Rädern

A 39-day adventure by Enrico Read more
  • Trip start
    November 15, 2023
  • Ho Chi Minh

    November 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

    Kurzer Zwischenstopp in HCMC bevor es nach Bangkok weitergeht. Ich werde noch zum Vielflieger🤣
    Was macht man in Bangkok, wenn man als Mann allein ist.
    Klar, ......Essen und Trinken.🤣
    Mein Airporthotel war auch eher in der Pampas, aber dafür habe ich mich in dem Garküchenbasar sattgegessen. 15 bis 20 Spieße, alle lecker, aber fragt mich nicht, was es war.
    Morgen geht es dann nach Kambotscha. Ohne Visum, online Check in funktionierte schon mal nicht, ohne Visumnummer. Naja, die werden mich schon reinlassen😀
    Read more

  • 3 Tage in Angkor/ Siam Reap

    November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 18 °C

    Eine 2-tägige Anreise hat sich gelohnt. Airport Frankfurt/M. nach Ho Chi Minh, weiter nach Bangkok, dann nach Ankor Siam Reap. Zum Schluss noch 45 km Tuc Tuc bis zum kleinen Familientreffen.
    Der Jet Lag wurde verbannt und es ging los, die mystische Umgebung von Angkor zu erkunden.
    Ein 3-Tage Ticket für Angkor erschien mir zuerst etwas lang, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt.
    Angkor ist nicht nur Angkor Wat und der "Lara Croft Tempel", sondern eine Stadt voller Geschichte und beeindruckenden, erhaltenen Tempeln aus vergangenen Zeiten.
    Die Zeit verging im Flug und wir stiegen unzählige gigantische Stufen empor, um auf die höchsten Tempel zu gelangen.
    Read more

  • Abschied von Angkor

    November 19, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

    Am letzten Tag in Angkor haben wir uns nochmal von Lara Croft inspirieren lassen und den Tempel La Prohm, wo u.a. Tomb Rider gedreht wurde, besucht.
    Absolut beeindruckend was die Natur für Kraft hat.

    "Bäume und Wurzeln schienen die berühmten Urwaldbauten in Kambodscha zu erdrücken, also wurde gefällt und gestutzt. Trotzdem - oder gerade deswegen - bröckeln die Tempel weiter. Sie sehen malerisch aus, die Würgefeigen, deren Wurzeln sich über die Mauern von Ta Prohm ergießen - und es dabei zu erdrücken drohen."
    Read more

  • Phnom Penh

    Nov 19–20, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 25 °C

    Phnom Penh, ein kurzer Zwischenstopp auf unserer Reise, aber genug Zeit, um uns das "Tuol-Sleng-Genozid-Museum" anzusehen. Es war das dunkelste Kapitel Kambotschas, unter der Herrschaft der Roten Kmehr, welches hier an Originalschauplätzen dokumentiert wird. Es ist kaum vorstellbar und grausam, was in dem Gefängnis S21, eins von fast 200, zu sehen ist.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tuol-Sleng-Geno…

    Wir waren noch im Olympiapark mit Stadion und Olympischen Dorf, obwohl in Phnom Penh nie eine Olympiade stattfand🤔
    Read more

  • 3 Tage Ho Chi Mingh (Saigon)

    Nov 19–22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

    Ho Chi Minh (HCM) ist eine Metropole mit fast 10 Millionen Einwohnern und natürlich dazu die Touristen. Dementsprechend pulsiert hier das Leben. Laut, schrill, hektisch durchzogen von Smog. Kurz gesagt, für mich als Dorfkind zu deftig. Unsere Unterkunft liegt direkt in der Working Street. Idealer Ausgangspunkt, um die Stadt bei Tag und Nacht kennenzulernen. HCM sollte auch nur der Ausgangspunkt für unsere Tour auf Zwei Rädern in den Norden sein. Leider läuft nicht alles so wie geplant und wir können die Reise mit den Motorrädern von hier nicht starten.
    Nicht so schlimm, denn Ines ist auch noch 14 Tage länger in Vietnam und so reisen wir zu Dritt Richtung Norden weiter und freuen uns auf neue gemeinsame Abenteuer.
    Das Motorrad muss noch warten.
    Read more

  • Halong Bucht

    Nov 23–25, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

    Über Hai Phong ging es direkt nach Halong. Tief durchatmen, angenehme Temperaturen und klare Meeresluft.
    Nach einen schönen Standspaziergang fuhren wir mit der 2016 eröffneten Seilbahn zum Sun World Komplex.
    Die Seilbahn hält zwei Rekorde.
    230 Personen pro Kabine und mit 188,88 m die höchsten Seilbahnstützen.
    Vom Riesenrad sollte der Sonnenuntergang sehr schön zu sehen sein. Naja, da hatten ein paar Wolken etwas dagegen.
    Read more

  • Cat Ba und Lan Ha Bucht, 2 Tage

    Nov 25–27, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

    Um auf die Insel Cat Ba zu kommen kann man direkt mit der Fähre übersetzen.
    Vom Hotel wurde uns alternativ ein Bus angeboten, was sich als eine sehr zeitintensive Fahrt erwies.
    Entschädigt wurden wir auf der Insel mit einer ganztägigen Bootstour in der Lan Ha Bay, quer durch die Inseln von Cat Ba, dem Weltnaturerbe.
    Herrliche Landschaft wohin das Auge reicht. Auf dem Plan standen Baden, Schnorchel, Kajak fahren durch Karsthöhlen, der Besuch einer Fischfarm, wo Zentner schwere Fische von Touristen gefüttert werden und reichlich leckeres Essen. (Seafood)
    Zum Abschluss wollten wir noch das blaue Plankton sehen. Auf dem Werbebild eine strahlend blaue Wasserfläche. Leider Vollmond und nur etwas Glitzer war im Angebot😩
    Wieder was gelernt.
    Read more

  • Hanoi - 2 Tage

    Nov 27–29, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

    Nachdem wir uns 2 Tage etwas Meeresluft gegönnt hatten und die Lungen gereinigt, ging es wieder in die Stadt, diesmal Hanoi.
    Auch eine Millionenstadt mit viel Gewusel, aber im Vergleich zu HCMC eher gemütlich, wenn man das so nennen kann.
    Die Menschen halten sich größtenteils im Freien auf, da die schmalen Häuser kaum Wohnraum für mehrere Generationen bieten.
    Trotzdem funktioniert der Verkehr mit den Millionen Menschen in den kleinen und verwinkelten Gassen.
    Hoffentlich behält Hanoi auch in Zukunft den gewissen "Charme" einer Millionenstadt.
    Read more

  • Abschied von Hanoi und Vietnam

    November 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

    Wer die Reise bisher verfolgt hat, wird sich fragen, wann es auf 2 Rädern weitergeht. Die Antwort ist, Nie😪
    Gesundheiliche Gründe, auf die ich ungern näher eingehen möchte, machten eine Reise mit dem Motorrad durch Vietnam unmöglich.
    Es sollte einer meiner schönsten Reisen werden, wenn nicht sogar die Schönste. Ein Traum mit dem Motorrad, zusammen mit einem meiner Söhne, ferne Länder zu erkunden ist zerplatzt, wie eine Seifenblase.
    Es waren trotzdem erlebnisreiche Tage in Vietnam und Kambotscha, nur etwas anders.
    Nun sitze ich, 3 Wochen eher als geplant, im Flugzeug nach Frankfurt/M. und versuche mir schon mal vorzustellen, wie sich Minusgrade anfühlen. Zuhause, vor dem Kamin, kann es doch auch schön sein😉
    Read more

    Trip end
    December 23, 2023