Salkantay Trek - Tag 1

October 8, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

Eines unserer persönlichen Highlights steht an, der 5-tägige Salkantay-Trek durch die Anden nach Machu Picchu. Schlafsack und Wanderstöcke sind bereit, der Rucksack gepackt und eine Tasche dürfen wir zusätzlich auf die Pferde verladen.
    In der Nacht bin ich so aufgeregt und habe Angst, dass wir verschlafen, sodass wir fast gar nicht schlafen. Um 4 Uhr gehts los mit einem ziemlich komfortablen Minibus 2h Fahrt zum Frühstücksstop. Nach weiterer 1h starten wir unseren Trek - der erste Tag ist recht entspannt. Zunächst geht es gut 2,5 h leicht bergauf zu unserem Camp, wo wir unsere Iglu-artigen, durchsichtigen Domes beziehen. Hier gibt es ein sehr leckeres und üppiges Mittagessen (Gemüse, Quinoa-Suppe, Kürbisauflauf, Forelle, Kartoffeln, Reis), bevor wir am Nachmittag nochmal ein paar Höhenmeter auf 4200m gewinnen, wo die schöne Lagune Humantay vor dem gleichnamigen Gletscher liegt. Die Spitze des Gletschers ist in Wolken gehüllt, aber auch so ist der Anblick atemberaubend. Es regnet immer mal wieder, aber wir sind bestens ausgerüstet.
    Zurück im Camp werden wir mit Tee, Kaffee und Keksen zum Aufwärmen versorgt und kurz später folgt das Abendessen. An Essen fehlt es uns hier also nicht.
    Den Sternenhimmel können wir durch die durchsichtige Kuppel aufgrund der Regenschauer leider nicht sehen, aber der Blick auf die umliegenden Gletscher ist auch eine einzigartige Art zu übernachten.