Salento 1

November 21, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Salento liegt nördlich von Bogotá in der sogenannten Kaffeezone.
    Die Fahrt mit dem Bus hierher dauert normalerweise gut 8-10 Stunden. Wir starten also früh um 8 Uhr von Bogotá. Leider gibt es auf unserer Fahrt viele Straßensperrungen und Baustellen, dazu ist Wochenende. Die Fahrt wird zur Tortur - wir stehen eine gefühlte Ewigkeit im Stau und nichts geht mehr voran. Die Stunden ziehen vorbei, draußen wird es dunkel und von den Anschlussbussen, die uns von der Endstation in Armenia nach Salento bringen sollten, werden wir auch keinen mehr erwischen. Kurzzeitig liegen die Nerven blank, aber wir können die Situation auch nicht ändern. Also warten und warten wir, versuchen ein paar Minuten Schlaf zu gewinnen und nehmen die Situation so hin. Auch die Nacht zieht vorbei, es wird wieder hell und wir sitzen immernoch im Bus. Das Gute daran: Morgens fahren immerhin wieder Anschlussbusse weiter und wir müssen kein teures Taxi nehmen. Nach über 24 Stunden unterwegs erreichen wir schließlich das beschauliche Städtchen Salento.
    Der Ort besticht mit bunten Häuserfassaden, viiiielen Cafés und liegt eingebettet in grüne Hügel. Sonntags ist hier extrem viel los, denn auch die Kolumbianer erholen sich hier am Wochenende.
    Wir müssen uns erstmal hinlegen und schlafen und erkunden nur am Nachmittag noch etwas den belebten Ort.