Medellín

November 25, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Auch auf dem Weg nach Medellín haben wir wenig Glück mit der Busfahrt. Statt erwarteter 8 Stunden wurden es 14 Stunden. Aber immerhin, wir sind mit allem Gepäck und gesund angekommen.
    Um die Stadt besser kennenzulernen machen wir eine Free Walking Tour durchs Zentrum. Wo einst Angst und Terror herrschte, ist es heute quirlig, lebendig, es gibt viele Shops, Straßenstände und Märkte. Nur wenige Kolonialgebäude sind erhalten geblieben, insgesamt ist die Stadt sehr modern. Skulpturen vom Künstler Botero finden sich überall in der Stadt. Von den dunklen Tagen der Drogenbarone ist nicht mehr viel zu spüren und die Stadt hat hier gezielt saniert. Auf offener Straße spricht man wenig über die Zeit Pablo Escobars, die Einwohner nehmen den Namen nicht in den Mund. Sie sind aber stolz darauf, was die Stadt seither erreicht hat: Es gibt ein super funktionierendes Nahverkehrssystem bestehend aus der einzigen Metro in ganz Kolumbien. In die Viertel, die sich an den Bergen rings um Medellín angesiedelt haben, führen Seilbahnen. So ist eine faire Grundlage für viele Viertel geschaffen. Große Teile Medellíns sind für Touristen sicher und wir fühlen uns hier freier als in Bogotá. Und wir testen natürlich die Seilbahn!Read more