- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 17
- torsdag 26 juni 2025 17:49
- ☀️ 26 °C
- Höjd över havet: 116 m
TysklandFrankfurt am Main50°7’30” N 8°38’32” E
Ende. Schon!

Manchmal dauern Heilungen lange, manchmal "zu lange" - zumindest für das was geplant ist. Und weil es eben kein "zu lange" in dem Kontext gibt, sondern nur ein "es braucht so lange wie es braucht" wird aus der Trail-Pause, ein Trailende. Kaum das es angefangen hat. 200.7 Kilometer Nord Süd Trail. Eher ein Intermezzo als ein Thruhike.
Emotional war es die letzten zwei Wochen. Ein Tag für Tag reinhorchen in den Körper, ein Rasen der Gedanken, geloopte Planspiele zwischen Worst- und Best Case Szenarien, fortwährende mentale Neujustierungen zwischen sprichwörtlichem Hoffen und Bangen, emotionale Kraftakte um trotz der Fliehkräften in der eigenen Spur zu bleiben - ohne selbst genau zu wissen welche das ist. Dazwischen hochlagern, kühlen, IBUs werfen, Retterspitzwickel, Kompressionsstrümpfe. Und warten. Warten auf Beschwerdefreiheit.
Die Entzündung ist zwar weg, eine unangenehme Reizung des Wandenbein bleibt - so lange sie da ist, wird es keine volle Belastung auf den Laufapparat gegeben. Gerade weil laufen für mich so wichtig - ja, notwendig - ist.
Thruhiking hat mich was gelehrt: auf den Körper zu hören, mehr als sonst. Und manchmal braucht es eben Zeit. Es braucht aber auch eine Umgebung in der Zeit keine Rolle spielt. Stress und Heilung geht eben nicht.
Mein Zeitfenster für den Trail war eh nicht so gross, jeder off-trail-Tag bedeutet zwar Heilung - und auch Stress. Stress das verlorene aufzuholen - wollen. Müssen. Stress Tag für Tag zu monitoren, ob der Körper bereit ist. Stress diese ganze Unbestimmtheit sozial zu moderieren - ja, wann steht denn nun der Abschied an?
Also habe ich mir den Stress rausgenommen und beende hier die Idee den Nord Süd Trail 2025 zu wandern und gönne mir die Zeit fitt zu werden.
Ich werde, wenn die Entzündung weg ist, sicherlich wandern gehen - immerhin habe ich ein großzügiges Zeitfenster bis Mitte September zur Verfügung - nur nicht mehr auf den NST. Der Reiz des Trails bestand nicht darin, den Trail an sich zu laufen (dafür kenn ich schon literally fast jede Section des Trails) sondern erstens ihn schnell zu laufen und zweitens einen eigenen Community-Building-Beitrag zum Weg - ausflaggend, filmend, schreibend - zu leisten.
Thruhiking lebt für mich auch von der mentalen Motivation den Trail zu laufen - weil irgendwann leistet der Kopf die Hauptarbeit und nicht allein die Füsse - die ist jetzt aber weg, allen voran weil der sportliche Charakter fehlt. Und die Aussicht etwas mir weitestgehend bekanntes zu laufen und zu wissen es nicht beenden zu können trägt nicht hinreichend.
Ein gutes Substitut und eine bessere Frustrationsbewältigung ist altes loszulassen und sich anderen Dingen zuzuwenden. In diesem Sinne bye bye Nord Süd Trail - bis iwann mal wieder...
Vielen Dank für den Support.
PS: die näxten vier Wochen gibt es aber noch YT Content ;)Läs mer
ResenärGut, dass du ne Entscheidung getroffen hast👍 Ohne Stress gesunden und dann hiken gehen🫶 Der NST ist gekommen, um zu bleiben, auch 2026, 2027, 2028, …, 2042😉
ResenärPS: Cool, dass die Asphaltpassage vom Abschnitt Nord nun mindestens filmisch äußerst ästhetisch gewürdigt wird🥳
ResenärEinen gesunde Entscheidung, viel Erfolg beim Fit werden und danke für die Videos. Du wirst weiter verfolgt 😉