Hauensteiner Schusterpfad En savoir plus
  • 0kilomètres
  • Jour 1

Hauensteiner Schusterpfad

13 février 2022, Allemagne ⋅ ☀️ 10 °C

Was für ein wundervoller Weg!
    Die Gegend um Hauenstein herum ist ein Traum.
    Überall ragten Sandsteinsäulen empor, am Wegesrand Felsplatten, Felsentore, Höhlen und alles umgeben von herrlichem Wald!
    Der Weg war darüber hinaus sehr abwechslungsreich. Abgesehen von besagten Felsformationen wartete er mit traumhaften Ausblicken, einem sehr hohen Pfad-Anteil und einer verträumten Waldkapelle (Winterkirchel) auf.

Auch das Wetter spielte mit. Durchgehend schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Im Schatten der Bäume war es dennoch recht kühl.
    Entsprechend dem Wetter war einiges los, jedoch konzentrierten sich die "Massen" weitgehend auf die Umgebung der Parkplätze. Gerne wäre ich auf den Hühnerfelsen gestiegen, hier jedoch war mir entschieden zu viel los.

Rast machte ich beim Wandererheim "Dicke Eiche", einer vom PWV bewirtschafteten Hütte, die an diesem Tag leider geschlossen hatte. So richtete ich mich an einem Tisch vor der Hütte ein und kochte mir eine Suppe und einen Kaffee, bevor ich weiter zog und verträumten Pfaden durch den Wald folgte.

Immer wieder hörte ich aus der Ferne Glockengeläut. Dieses stammte von einer einsamen Waldkapelle dem Winterkirchel. Man konnte dort läuten. Ich entzündete eine Kerze und zog recht bald weiter, da auch hier einiges los war.

Weiter ging es, vorbei an zwei Schutzhütten, die zweite mit einem tollen Panoramablick auf den Trifels. Von hier aus waren es nur noch 4 Kilometer zurück zum Auto.

Ich kann meinen begeisterten Lobgesang nur wiederholen: das war eine außerordentlich schöne Tour. Und das ist sie sicher zu jeder Jahreszeit. Ich werde ganz, ganz sicher wiederkommen.
    En savoir plus