• Day 5

    Bett im Olivenhain!

    October 5, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

    Einmal in einem Olivenhain schlafen, das war ein Ziel; nicht zuletzt, weil das eine ebene Liegefläche garantiert, da die Haine terrassiert sind. Heute klappt es auch, aber eher zufällig. Denn ich habe zu viel Zeit. Es ist nicht immer leicht, die Dörfer zu einer sinnvollen Zeit zu erreichen. Vor allem gegen Abend stellt sich mir meist die Frage, kann ich noch Wasser laden? Gleichzeitig will ich möglichst nicht kurz vor Sonnenuntergang beim Verlassen einer Ortschaft gesehen werden. Deshalb lieber vorher schlafen. Zwar kann es auch morgens zu fragenden Blicken führen, wenn ich kurz nach Sonnenaufgang in ein Dorf komme, vor dem nur Wald und Berge liegen. Das kann ich jedoch viel besser abschütteln.
    Gleichzeitig bin ich heute schon sehr gut vorangekommen. Wenn ich einfach bis Sonnenuntergang weiterlaufe, passt zwar theoretisch alles, aber ich mache wieder viel zu viel Kilometer. Welcome to my world.
    Eine Weile mache ich Pause bei einer Kirche, aber es windet unangenehm kalt. Also laufe ich weiter, mit Podcast im Ohr (Alles gesagt mit Daniel Kehlmann). Ich schaue mich schon nach einem Plätzchen um, als ich nicht weit entfernt einige Schüsse höre. Also lieber noch einige Kilometer schrubben. Kurz vor Lucinasco erreiche ich mein Ziel mehr oder weniger. Am Ende einer Terrasse, hinter dem letzten Olivenbaum am Waldrand, finde ich ein ebenes Plätzchen.
    Read more