• Glen Dessary

    April 29 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

    Die Pause hat mich wiederbelebt. Mit neuer Kraft gehe ich voran, durch einen erneuten Nutzwald, durch den ein Bach mäandert, was für einen sehr schönen Wanderweg sorgt. Danach kann mich das Tal Glen Dessary nicht mehr begeistern. Mit einem Raupenfahrzeug hat jemand herumgefuhrwerkt, so dass ich mir bisweilen wie auf einem Bauplatz vorkomme. Ich beschliesse denn auch, noch vor dem Pass zu zelten.
    Ich steige vom Weg weg, der dem Bach entlangführt. In der Höhe will ich einen Platz für mein Zelt finden, idealerweise an einem kleinen Zubach, so dass ich nicht weit zum Wasser holen laufen muss.
    Windschutz ist generell kaum möglich in dieser Landschaft. Das heisst, gut abspannen, vertrauen und Ohropax zum Schlafen, wenn die Zeltwand zu viel Lärm macht. Eine trockene Stelle hingegen ist wichtig. Und zwar nicht nur an der Oberfläche. Ich entwickle rasch ein Auge dafür, welche Pflanzen und Moose auf Nässe oder Trockenheit schliessen lassen und richte mich ein. Dann wasche ich mich am Bach und sitze anschliessend beim Zelt und entferne eine erste Zecke von meinem Körper.
    Read more