Peru

Highlights:
    Busfahrt dort hin
    Sonnenuntergang mit Blick auf dem aktiven Vulkan
    Bester Kaffee und Cheesecake im ganzen Lande
    Ausgangspunkt für die Wanderung zum Colca Canyon.

Salkantay Trek Organisation, Route usw

October 2, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

So jetzt zum Salkantay Trek, also ich glaube die Touren bieten das ganze zwischen 200 und 500€ pro Person an 😅

Wir mögen keine Touren, also haben wir das auf eigene Faust gemacht.

Das heißt: jeder hat sich einen Wanderrucksack gepackt (ich nen 32liter und Marina nen 22 Liter) mit den nötigsten Sachen für die Wanderung. Das wichtigste war unser Regenponcho 😅

Unsere großen Rucksäcke konnten wir in der Unterkunft in Cusco lassen, das sollte jede Unterkunft problemlos für euch machen ✌️

Dann haben wir uns am ersten Tag früh um 5 zu den Colectivos nach Mollepata gemacht und sind 2 Stunden dahingefahren. Der Fahrer war super und für extra Kohle hat er uns zum Ausgangspunkt der Wanderung gefahren. Dort waren dann auch die Touren und wir sind los. 2 Stunden später ist man in Soraypampa und dort haben wir ohne Probleme eine Unterkunft gefunden. Von da aus geht man dann zur Laguna Humantay und danach Abendessen und schlafen 😅

Am nächsten Tag geht’s dann nach Chaullay über den Salkantay Pass. Das ist der anstrengendste Tag der Wanderung da man erstmal 3 Stunden aufsteigt und dann 4-5 Stunden einen relativ matschigen Weg absteigt. In Chaullay gibts das Salkantay Hostels, dort haben wir geschlafen und es war in Ordnung. Warme Dusche und Doppelbett 😅 Abendessen gabs bei ner alten Oma ein paar Häuser weiter, was auch gut war.

Nachtrag zu Soraypampa: salkantay Sky Lodge hieß die Unterkunft. War auch super, gab sogar wifi 😊

Von Chaullay geht man am dritten Tag dann nach Llucmabamba, das ist ne halbe Stunde hinter Playa, dort hatten wir eine der tollsten Unterkünfte überhaupt: Viamonte Ecolodges of Peru

Halbes Jahr alt, Mega toll eingerichtet, gutes Essen, nette Familie, wifi, warme Dusche 👍

Dort kann man auch anrufen und reservieren, die Frau spricht englisch.

Dort haben wir in der Früh auch diese Kaffee Tour für 10 Sole pro Person gemacht.

Der dritte Tag ist relativ flach und nicht soo anstrengend.

Von da aus geht man dann am vierten Tag über Llactapata nach Hidroelectrica und dann über die Bahngleise nach Aguas Calientes. Am nächsten Tag dann zu Machu Pichu und wenn man will, kann man am gleichen Tag wieder zurück nach Cusco. Dann muss man aber früh rauf, da die letzten colectivos um 14:30 von Hidroelectrica fahren und man gute zwei Stunden zurücklaufen muss. Plus 45 Minuten Abstieg von Machu pichu zu Fuß. Also am besten 11:00 raus aus Machu Picchu. Dann kann es sein dass es nur neblig war. Deswegen unsere Empfehlung noch eine Nacht in Aguas calientes dranzuhängen.

Ab 13:00 fahren die ersten colectivos zurück nach cusco für 40 Sole pro Person.

Ich hab mal unsere Kosten überschlagen und von Cusco bis Aguas Calientes, also ohne die Übernachtung in Aguas Calientes und ohne Eintritt für Machu Picchu hat uns die Wanderung ca 100€ pro Person gekostet.

Dann kommt noch 40€ Eintritt für Machu Picchu dazu (der ist bei den Touren dabei) und die Übernachtung in Aguas calientes (25€ für zwei) und die 40 alles pro Person zurück nach Cusco.

Man braucht kein Zelt und keinen Schlafsack mitschleppen und kann in eigenem Tempo ohne Stress dahinwandern. Wir waren sehr froh keine Tour gemacht zu haben, denn so hatten wir im Vergleich zu den Touren bessere Unterkünfte und unsere Ruhe. Allein diese ecolodge mit dem Kaffee war es wert 😁