• Day 6

Petra

April 8, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sind wir auf den Spuren der Nabatäer (und Indiana Jones;-)) unterwegs in der Felsenstadt Petra. Es ist wüstenhaft heiß und wir laufen mit ein paar 🤣 anderen Touristen den steinigen Weg entlang, bis rechts und links von uns sich immer mehr Höhlen und verzierte Felsen auftun. Über 1000 solche Gräber wurden in den Sandstein geschlagen. Dann wird es wunderbar schattig durch die schmale Schlucht Siq, die uns direkt zum Schatzhaus führt. Der Moment in dem wir es zum ersten Mal erblicken ist unglaublich! Wir entdecken und erklettern und bestaunen auch noch den Rest der Stadt. Es ist so beeindruckend, wie für jedes Grab, jedes Theater, jede Verzierung vor über 2000 Jahren der Stein rausgehauen werden musste. Jede Menge Zeit und Arbeit und Schweiß und Liebe und bestimmt auch Leben muss das gekostet haben. Deshalb erklimmen wir auch die 900 Stufen ganz nach oben zum Kloster. Den Weg teilen wir mit Eseln, die nicht ganz so schweißbereite Touristen hoch und runter tragen. Wir sind stolz und glücklich und kehren in der Feierabendstimmung den Rückweg aus diesem riesigen Weltwunder an - die Stimmung ist noch viel schöner als am Morgen, wir sind fast allein, ein angenehmer Abendwind weht, wir saugen nochmal alles auf und lassen unsere Füße nach den gemessenen 23687 Schritten ein wenig ausruhen…Read more