• Nackenstarre

    January 28 in Sweden ⋅ 🌫 -12 °C

    Eigentlich sollte es heute mal keinen Bericht geben. Aber jetzt haben wir Nackenstarre und ein paar schlechte Fotos. Dazu fehlt uns fast die Sprache:

    Tagsüber waren wir wieder auf Elchsuche und sind fündig geworden. In einigen hundert Metern Entfernung 3 Tiere an 2 Orten. Zu schlecht zu fotografieren und zeigen. Die Begeisterung wenn das Tier den Kopf dreht und man sicher ist, dass es wirklich ein Elch ist, lässt sich auch nicht auf ein Bild fassen. Später treffen wir noch einen Auerhahn - allerdings kann der uns nicht mehr sehen - er steckt im Rucksack der 4 Jäger und ist deren Abendessen.

    Gestern haben wir noch 4 Schneehühner aufgescheucht. Die sind genauso schwarz-weiß wie der Hermelin, der sich heute unter unserem Wohnwagen versteckt hat. Auch hier ist ein Foto nicht ansatzweise so lustig wie dieses zappelig umher hüpfende Tier. Das hat uns dann gleich dazu inspiriert, uns den Film Ice-Age anzuschauen. Weil wir noch Zeit hatten auch noch Teil 2.
    Ein kurzer Blick vorm Schlafengehen nach draußen und die Hektik bricht aus. Polarlichter in einer Stärke und Vielfalt, wie wir sie bisher noch nicht hatten. Alles hell wie Vollmond obwohl wir in der (halb)-Wildnis stehen und die letzte Strassenlaterne einige hundert Meter! entfernt ist. Schnell Skihose und Jacke über den Schlafanzug und schauen. Wie ein Kreis komplett um uns herum am Himmel in allen Richtung helle Formationen, die sich bewegen. Wir wissen nicht, wohin wir schauen sollen. Fotos senkrecht nach oben, auf den Rücken in den Schnee legen? Ein kleines Stativ hilft etwas dabei, die Kamera ruhig zu halten - und doch lässt sich das nicht Einfangen. Wir stecken also den Kopf in den Nacken und drehen uns auf der Suche nach immer neuen, sich ändernden Bildern am Himmel. Es fehlt jetzt nur noch Georg-Friedrich-Händels Feuerwerk-Musik. Also haben wir jetzt Nackenscherzen, uns ist schwindelig und wir haben schlechte Bilder, die wir euch trotzdem nicht vorenthalten wollen. Und sind mal sprachlos, von diesem Naturschauspiel....
    Read more