Mitten im Pallas-Nationalpark steht das älteste Berghotel Finnlands. Der Park ist benannt nach dem Berg Pallas, der für die Samen eine besondere Stätte ist. Das Hotel wurde 1938 gebaut, als die Strasse noch nicht bis dorthin ging sondern 15-20km vorher endete. Heute fahren wir von unseren Stellplatz ebenfalls noch ca 30km durch menschenleere Gegend aber immerhin auf schneebedecktem Asphalt. Leider erlaubt uns das Hotel nicht, direkt davor auf dem sehr großen Parkplatz stehen zu bleiben.
Kurz nach der Einweihung des Hotels gab es Krieg in Europa und die Deutschen waren nicht sehr freundlich - sie haben das ursprüngliche Hotel gesprengt. Mittlerweile wurde wieder ein "neues" Hotel gebaut, das als Basis für mehrtätige Skiwanderung u.ä. dient. Dazu gibt es noch 2 Lifte, aber keine präparierte Piste. Die Lifte sind noch geschlossen, denn die Saison fängt erst in 1 Woche an.
Trotzdem findet hier ein snowkite-event statt, das wir in unsere Routenplanung eingebaut haben.
Irene baut ihre Fähigkeiten mit dem Wing aus und Jörg testet die Ski-Abfahrt mit dem kite. Der meiste Sport bestand allerdings darin, das ganze Material mit dem Schlitten bis zum Startpunkt zu bringen!! Denn neben dem Weg sind wir sofort bis zur Hüfte im Schnee versunken. Morgen werden wir deshalb direkt am Weg aufbauen. Keine Ahnung, wie die anderen kiter einige hundert Meter ins Gelände gekommen sind.
Wind und Temperaturen sind ideal: wenig Böen bei 15 Knoten und -7°.もっと詳しく
旅行者
Mega schön!! Höre den Schnee knistern!😄