• Wechselhaft

    March 10, 2025 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

    In Tromsö kommt man gar nicht auf die Idee, dass die Stadt am Meer liegt - am Was­ser ja, aber das Nord­meer? Raue See?
    Durch die vie­len Fjor­de und Sei­ten­ar­me braucht es schon ei­ne ge­wis­se Zeit, bis man wirk­lich am of­fe­nen Meer an­ge­kom­men ist und kein Land mehr vor sich hat.
    Bei un­se­rem Ta­ges­aus­flug nach Som­ma­roy ge­nau an die­se letz­te Land­kan­te er­le­ben wir ne­ben un­ter­schied­li­cher Land­schaft auch sehr ab­wechs­lungs­rei­ches Wet­ter. Alle paar Minuten wechseln sich heftige Schneeschauer mit der Sonne ab. Was zu einem beeindruckenden Farbenspiel am Himmel führt. Daneben gelingt es uns - durch ein wahres Labyrinth von Fjorden- einen Weg für den Blick auf das rauhe Meer zu finden. Jörg erklimmt dafür einen Berg, ich wähle den weniger anstrengenden Weg am Strand.
    Interessanterweise heisst der Ort übersetzt 'Sommerinsel'. Das mag daher kommen, dass hier tatsächlich mehrere Sandstrände existieren. Mal als kleine Bucht mal etwas größer. Ansonsten überwiegt neben der Felsküste oft Kiesstrand mit sehr groben Steinen. Tatsäch­lich ist der Ur­sprung wohl dem Um­stand ge­schul­det, dass der Ort früher nur im Som­mer be­wohnt war.
    Read more