A 9-day adventure by Lisa geht auf reisen.

Eisenach

July 10, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ich bin im Annerkennungsjahr meiner Erzieherausbildung in meinem Heimatdorf und brauche ein Abenteuer. Ich überlegte lange wohin es gehen soll und entschloss mich durch lange Recherche auf die Spuren Alladins 1001 Nacht zu begeben. Es ging nach Marokko :) Alle Leute waren besorgt da ich allein als Frau in ein muslimisches Land reisen wollte, aber ich war fasziniert von den wunderbaren Bildern und einer andern Welt.Read more

Marrakesch مراكش

July 13, 2015 in Morocco ⋅ ⛅ 38 °C

Wer durch die verwinkelten Gassen der Medina von Marrakesch läuft sieht erst dann welche Pracht sich hinter den Mauern verbirgt, wenn man es wagt, an eine Türe zu klopfen und eingelassen wird, oder wenn man ein Zimmer in einem dieser zauberhaften Häuser anmietet. In der Medina von Marrakesh riecht es überall Stark süßlich und an jeder Ecke anders, mal nach Leder, Orangen, Unrat oder essen. Das Abwassersystem ist sehr veraltet.

Mit einem Mal verlässt man die Hektik und den Lärm der Stadt und findet sich wieder in einer grünen Oase und sofort fühlt man sich in eine andere Welt versetzt.

Wenn man nicht die Anonymität eines großen Hotels mit Pool und Gartenanlage sucht ist der Aufenthalt in einem Riad in Marrakesch die bessere Wahl, denn hier wohnt man authentisch. Die Türen werden nicht abgeschlossen und man träg Hausschuhe.

„Ein Riad ist ein traditionelles marokkanisches Haus oder ein Palast mit einem Innenhof bzw. inneren Garten. Der Begriff kommt vom arabischen Wort für Garten, riyāḍ. Einige gehen bis auf das 15.Jh. zurück.“

Die Wände sind aus Lehm um vor der Hitze zu schützen. Der Innenhof ist nach oben hin offen man sieht den "Patio" Himmel. Durch die Bepflanzung der Innenhöfe entsteht ein kühlendes Klima. Nachts geben die Wände die Wärme ab. Die Zimmer sind sehr dunkel und tagsüber schließt mal alles um die laue Nachtluft hineinzulassen. Während man auf der Poolliege entspannt kann man den Turmfalken beim fliegen zusehen. Wie im Buch die Mätresse des Kaisers.

Marrakesch

July 16, 2015 in Morocco ⋅ ⛅ 36 °C

Ich hatte 9 Tage in einem Hostel in der Medina Marrakeschs geplant, aber alles kam ganz anders...
    Die Reise ging von Frankfurt nach Casablanca nach Marrakesch. Um Geld zu sparen nahm ich einen Flug der über die Nacht ging... sehr anstrengend und nicht so clever .. aber man hatte mehr vom nächsten Tag. Ich fuhr zunächst mit dem Zug nach Frankfurt, was sehr weit war und schlief dort eine Nacht. Damit die Reise gleich im Flugzeug begann nahm ich die Royal Air Maroc. Von Frankfurt nach Casablanca ging der Flieger. Neben mir saß ein älterer Herr aus Marokko. Wir unterhielten uns über das Land und er warnte mich vor den Männern. Und fand es nicht so gut als ich ihn über Aal-Quaida fragte ^^ Er schaute auf die Uhr weil Ramadan war wann er essen könnte. Dies galt zwar nicht auf reisen, aber er hielt sich daran. Er war wie mein eigener Opa und tauschte mir mein erstes Geld "Dirham". In dem kleinen Flughafen, der aussah wie eine Moschee half er mir mich zurechtzufinden und kaufte mir einen "Kaffee nus nus" halb halb. Wir warteten eine Weile zusammen.
    Zum Abschied schenkte er mir eine Schokolade und wünschte eine gute Reise. In der Wartehalle war mir etwas komisch zu Mute zwischen all den verschleierten Menschen. Dann schlief ich ein. Und wachte etwas spät auf, schaute verwirrt auf die Uhr und fragte am Schalter nach meinem Flug. Alle waren ganz aufgeregt und man schob mich zur Tür raus mit ein einem lauten Madame... Er rief schnell seinen Kollegen an um mir einen eigenen Bus für das Flugzeug zu holen. Der Busfahrer verwickelte mich in ein Gespräch das konnten die Marrokaner anscheinend sehr ausgezeichnet. Im Flieger stellte sich heraus das die ganze Crew nur auf mich wartetete. Zum Glück war die Maschine fast leer.

Sahara Merzouga

July 18, 2015 in Morocco ⋅ ☀️ 0 °C

Nach einer sehr langen Reise von Marrakesch über Ourzazate kamen wir schließlich in der Sahara, Merzouga an. Wir fuhren 16h lang Bus. Beim aussteigen würde es schon dunkel und wir wussten nicht wo wir schlafen sollten. Da die Sonne unter ging wren die Menschen am Fasten brechen mit Datteln und Harira. Wir konnten sie nicht stören. Dann fanden wir eine Art Pension, aber das gefiel uns nicht. Wir trafen andere Backpacker und die empfahlen ein Hotel. Die andern beiden waren schon verzweifelt ob wir die Nacht im Sand schlafen sollten. Wie wollten fragen ob wir auf der Terrasse unter dem Sternenhimmel schlafen können. Unser koreanischer Freund hatte das verhandeln mittlerweile gelernt und einen supee Deal ausgemacht. Wir bekamen viel Essen( ich denke alles was sie da hatten) Übernachtung, Kameltour in den Sonnenaufgang und nächtliches schwimmen im Pool unter dem Sternenhimmel. Diese Nacht war besonders :) ich werde das Erlebnis nie vergessen.Read more