Tangkahan & Abschied

September 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir beide unsere Erlebnisse im Dschungel hatten, wurde der restliche Nachmittag zur Erholung und Regeneration genutzt. Denn am nächsten Tag ging es mit dem PKW nach Tangkahan zu den heißen Quellen, einer englischen Schule und einem Rehabilitations-Center für Elefanten.

Nach knapp 3 Stunden über eine fürchterliche Huckelpiste, vorbei an zig Palmölplantagen (ein trauriger Anblick und zugleich haben wir Verständnis für die armen Farmer...), kamen wir am Ziel an. Über eine wackelige Brücke erreichten wir die Quelle, direkt an einem Fluss und nutzten dies für ein Bad. Die Quelle stößt heißes schwefelhaltiges Wasser aus, daran mussten wir uns kurz gewöhnen.

Im Anschluss gab es ein leckeres Mittagessen, ehe wir zu Fuß zur englischen Schule gingen und mit den Kindern den Unterricht gestalteteten und zusammen sangen. Es war eine erfrischende Abwechslung und schön sich mit den Kindern auszutauschen. Es handelt sich hierbei um ein Schulprojekt, was unter anderem durch deutsche Spenden finanziert wird. Die Kinder waren sehr wissbegierig und vor allem die jungen Mädchen sehr neugierig.

Im Anschluss war dann eigentlich das Highlight des Tages geplant. Der Besuch der Elefanten.

Da wir bereits in Thailand diese stolzen Tiere besuchten und sehr erschrocken waren, wie mit ihnen umgegangen wurde, waren wir dieses Mal auf ein schöneres Erlebnis vorbereitet.

Obwohl es den Tieren gut ging und sie auch reichlich Futter bekamen, hatte der Touristenpart einen großen Anteil eingenommen und für manche Touristen ging es dann doch wieder nur um tolle Bilder. Dabei wurden die Elefanten am Flussufer auf die Seite gelegt und jeder konnte die Elefanten mit einer Bürste schrubben.

Das war allerdings nicht das, was wir uns erhofft hatten, da die Tiere unserer Meinung nach nicht freiwillig das Säubern über sich ergehen ließen.
    Natürlich verstehen wir, dass die Tiere gefüttert werden müssen und das Geld kostet. Allerdings hatten wir uns darunter etwas mehr Naturnähe vorgestellt und somit auf diese Aktion verzichtet.

Gegen Viertel vor 5 ging es dann zurück zu unserer Unterkunft Sumatra Ecotravel und abends noch zum Dinner.

Am nächsten Morgen war es dann leider soweit und wir wurden zurück nach Medan zum Flughafen gebracht. Am Nachmittag flogen wir dann nach Banda Aceh, von wo wir mit der Fähre nach Pulau Weh übersetzen werden.

Banda Aceh ist eher als kurzer Durchgangspunkt zu den Inseln vor der indonesischen Region Aceh anzusehen. Das Hotel war sehr dreckig, das Zimmer ohne Fenster und die Gastfreundschaft eher gering.

Dort herrschen mit der Scharia etwas andere Gesetze, als für Europäer gewohnt.