• Day 10–11

Loy Krathong 🌸🌺

November 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

[nadine] Loy Krathong - ein Fest des Lichts, der Liebe und der Dankbarkeit gegenüber dem Wasser 🌊

Wir sind auf der Insel Koh Mak angekommen und bereits am ersten Tag wurde uns vom „Loy Krathong“ und einem Workshop dazu erzählt, denn Bestandteil des Festes sind schwimmende Blumenkreationen auf dem Wasser, begleitet von Kerzenlicht. Sie symbolisieren das Loslassen von Sorgen und das Erneuern des Lebens. 🌼🌸
    An dem Workshop haben wir natürlich teilgenommen und hatten ne Menge Spaß beim Basteln. Die Vorfreude auf das Fest hat man auf der ganzen Insel gespürt, wir wurden von den Locals mehrmals gefragt, ob wir auch kommen und mitmachen würden 🌺 🚤
    Die ganze Insel war natürlich da, es gab Stände mit thailändischem Essen. Wir haben viel Hunger mitgebracht und uns durch das lokale Streetfood geschlemmt, leider war unser Hunger so groß, dass wir vergessen haben, das Ganze für den Footprint festzuhalten… 😋

Nach und nach haben die Menschen die Boote ins Wasser gelassen, leider war die See an dem Tag sehr stürmisch, weshalb das „Lichtermeer“ nicht ganz so bunt aussah. Talking about „Lichtermeer“: die für uns wichtigste Erkenntnis des Tages: Nachdem wir gehört haben, dass in den letzten Jahren sehr viele Turtles gestorben sind, weil sie entweder das Plastik, die Zahnstocher oder Nägel gegessen haben, war für uns klar, dass wir nächstes Mal kein Krathong-Boot ins Wasser lassen würden - auch wenn unser Boot aus biologischen Materialien war und obwohl wir natürlich gerne die Tradition der Thais unterstützen würden. Es ist ein ethischer Konflikt, der in beide Richtungen geht. Am Ende muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, was das Richtige ist und was nicht. 🐢🌱🌊🌺