Satellite
Show on map
  • Day 4

    Kullaberg

    September 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

    Von Visitgrotta sind wir noch einige Kilometer Richtung Kullens Fyr gefahren. Kullaberg ist teilweise der Name eines Bergrückens, der sich am äußersten Ende der Kullen-Halbinsel im Nordwesten Schonens befindet, und teilweise der Name von Naturschutzgebietsformationen, die sich auf und neben Kullaberg befinden. Der Bergrücken (und das Reservat) erstreckt sich von Kullanäs (am Leuchtturm von Kullen) im Nordwesten bis Arild im Südosten, eine Strecke von knapp acht Kilometern. Kullaberg ist mit 1½ km bei Kockenhus und Björkeröd am breitesten.

    Kullaberg grenzt im Südwesten an Öresund und im Norden an Skälderviken. Kullaberg erreicht bei Håkull eine maximale Höhe von 187,5 Metern. In Richtung Skälderviken sind die Küstenklippen besonders hoch, höchstens knapp über 60 Meter. Der Berg ist von Querrissen durchzogen und durch die Erosion des Meeres haben sich an vielen Stellen Höhlen, Buchten und Täler gebildet. Am Strand sieht man Harken und Steinsäulen.

    Die Höhlen sind typisch für die Küste von Kullaberg. Bei den meisten handelt es sich um Strandhöhlen, die durch den Einfluss des Meeres auf die weicheren Teile des Felsens entstanden sind. Pyk gibt an, dass es mindestens 24 Höhlen mit einer Mindesttiefe von drei Metern gibt…

    Einen atemberaubenden Ausblick auf die Steilküste.
    Read more