• Astrid Lindgren Elternhaus

    September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

    Vom Vättern See sind wir heute 135 km weiter nach Vimmery, dem Geburtsort von Astrid Lindgren gefahren. An vielen Orten die in den Kinderbüchern von Astrid Lindgren beschrieben wurden konnte man ein Stück Geschichte erleben. Für uns waren die Filmstudios oder Orte, sowie der Themenpark ( der nur am Wochenende öffnet) nicht von Interesse. Wir haben uns das Elternhaus in Vimmery angeschaut. Zuerst die Ausstellung rund um Astrid Lindgren und danach eine Führung durch das Geburts- und Elternhaus. Noch heute leben darin die beiden Nichten von Astrid Lindgren.

    1895 kamen die Großeltern väterlicherseits von Astrid Lindgren auf den Bauernhof Näs, um den damit verbundenen landwirtschaftlichen Pachtvertrag des Pfarrhofes zu übernehmen. Astrid Lindgrens Vater, Samuel August hat später die Pacht von seinem Vater übernommen und sie fast ein halbes Jahrhundert lang bewirtschaftet, bis sein Sohn Gunnar die Verantwortung übernommen hat.

    Es war hier auf diesem Bauernhof Näs in dem alten roten Häuschen mit weißen Knoten, in dem Astrid Anna Emilia Eriksson am 14. November 1907 geboren wurde. Der Ort, der zur Inspirationsquelle für ihre schriftstellerische Tätigkeit wurde. Die Natur, die Spiele, die Menschen und das Leben auf dem Bauernhof wurden zu einem wichtigen Teil ihrer Geschichten.

    Astrid Lindgren hat oft von ihrer glücklichen Kindheit erzählt – „wir hatten ein glückliches Bullerbü-Leben auf Näs, im Großenganzen gesehen wie die Kinder in den Bullerbü-Büchern“ – geborgen in der Liebe der Eltern und mit intensiven Spielen mit den drei Geschwistern und vielen anderen Kindern, die auf dem Hof lebten.
    Read more