Ortigia

May 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Am Freitag dem 13. Mai machen wir uns mit den Velos auf in das ca. 7 km entfernte Ortigia, ein Stadtteil auf einer Insel bei Syrakus. Wunderschön ist die Gegend, wiederum ein UNESCO Weltkulturerbe, jedoch bei näherem Hinsehen, fällt auf, dass zahlreiche Häuser dringend eine Renovation gebrauchen könnten, denn teilweise wachsen sogar Blumen aus den Wänden und der Verputz fällt flächendeckend ab. Das letzte Mal habe ich so etwas auf Kuba gesehen. Schade finden wir. Ortigia ist wirklich charmant, hoffen wir, dass da Gelder für die Renovationen zur Verfügung gestellt werden. Erfreulicherweise ist auch gerade Markt und in einem kleinen Restaurant essen wir superleckeres Antipasti und die für Sizilien bekannten Aranchini, das sind kegelförmige Reisbällchen gefüllt mit Schinken, Fleisch, Gemüse und Käse oder Fisch.
    Leider fährt Werner auf der Rückfahrt einen Platten ein, aber Glück im Unglück nur ca. 1 km vom Camping Platz entfernt. Da Werner fast ein Rennradprofi ist, wie die Jungs vom Giro, die wir auf dem Ätna vorbeiflitzen gesehen hatten, ist der platte Reifen in null Komma Nix wieder flottgemacht.

Am 15.05.2022 besuchen wir die Salinen nicht weit von unserem Campingplatz entfernt. Die Salinen sind gerade Visasvis von Ortigia und bieten einen wunderbaren Blick auf die Altstadt. Seit 1984 ist es ein Vogelschutzgebiet und es hat auch etliche Ornithologen, die da herumstreifen, aber Vögel beobachten kann man nicht wirklich, da man nirgends zum Wasser runter kommt.