Einmal rund um Italien

April - September 2022
A 163-day adventure by Jean und Werni Read more

Zug

April 1, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 1 °C

Bei kaltem und regnerischem Wetter starten wir unsere Europatour in Richtung Italien.
    Zuvor gab es zahlreiche Schockmomente. Vor einigen Tagen meldet sich der Camper plötzlich mit der Öllampe. Naja, ein bisschen fahren denken wir, ist er doch nun schon einige Monate gestanden. Aber am nächsten Tag verlangt er bereits nach einem Ölwechsel, also rasch eine Garage gesucht. Die Garage in Rotkreuz ist hilfsbereit und wechselt das Öl. Leider das falsche, erfahren wir bei Herrn Pantic in der Citroen Garage in Cham, wo wir eine Garantieverlängerung abschliessen. Also Camper in der Garage geholt und zur nächsten gefahren… . Hier stellt man fest, dass unser Fahrzeug wohl einen Marderschaden am Kühlleitungskabel hatte, der notdürftig mit einem Schlauch und 2 Briden geflickt wurde. Daher lief bereits das Kühlwasser in den ganzen Motorraum. Herr Pantic reagiert sofort und bestellt ein neues Kühlleitungskabel und auch noch gleich Reifendrucksensoren, die ebenfalls reklamieren. Stress pur kurz vor der Abreise – aber besser so als mit überhitzten Motor im Gotthardtunnel stehenbleiben!

Beim Caravancenter in Ibach Schweiz lassen wir noch die Sat-Anlage justieren und wägen noch rasch den Camper. 200 Kilo unter der 3.5 t Grenze, super!

Das Caravancenter in Ibach ist sowieso zu empfehlen. Da kommen die Leute sogar von Solothurn her, weil Ihnen der Fachspezialist empfohlen wird. Und auch von uns ein grosse Lob! Gute Fachkenntnisse, tolle Beratung, sympathisches Team.

Lazise, Lago di Garda

April 1, 2022 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Also nun, weiter geht’s Richtung Gotthard, wo die Landschaft immer winterlicher wird. Zum Glück haben wir vor dem Tor freie Fahrt und schon bald blinzelt uns die Sonne in Airolo entgegen.

Bis nach Lazise ist es nur noch ein Klacks und der Camping Campeggio Comunale hat noch viele Plätze frei. Wir suchen uns ein tolles Plätzchen, wo man auch schön auf den Gardasee sieht. Die ersten paar Tage ist räumen angesagt. Da wir per 01.04.2022 die Wohnung vermietet haben, wurde ab Schluss einfach nur noch alles in den Camper gestellt. Es dauert ca. 3 Tage, bis alles Mal ein Plätzchen hat, ob es das richtige ist, wird sich noch herausstellen.

Von Lazise dem See entlang bis nach Bardolino lässt es sich wunderbar spazieren an der schönen warmen Frühlingssonne. Der Bardolino Classico in einem der zahlreichen Restaurants lässt sich auch sehr geniessen und auf dem Weg erfreuen wir uns der vielen Tulpen und Frühlingsblumen die die Gemeinde am Weg entlang gepflanzt hat und an der schönen Sicht über den Gardasee mit den vielen verschiedenen Blautönen.

Zum Glück hat Werner die geheizten Duschen entdeckt, denn wenn es morgens 4 Grad hat, ist es doch schon sehr toll auch mal richtig heiss und ausdauernd Duschen zu können. 

In den kommenden Tagen laufen wir nach Garda und machen per Schiff einen Ausflug nach Salo auf der westlichen Seeseite.

Am Samstag werden wir noch von einem Sturm heimgesucht. Eindrücklich wie die Wolken über die Alpen kommen und starken Wind bringen, aber nach 4 Stunden ist alles schon vorbei und der Sturm weiter nach Kroatien abgezogen.

Alles in allem sind die 10 Tage am Gardasee ein voller Erfolg und der perfekte Einstieg in unser Abenteuer. Auch der Camping Campeggio Comunale absolut zu empfehlen, zentral klein aber wohl auch sehr gefragt, denn als wir abreisten war er schon fast ausgebucht.

Chioggia

April 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Die etwa 2-stündige Fahrt von Lazise nach Chioggia hätte eigentlich ruhig verlaufen können, hätte uns unser Navi nicht doch irgendwie auf die Autobahn gelotst anstelle Maut frei zu fahren… . Völlig überrascht habe ich dann das Tori für den Telepass genommen.  Der Spass hat uns 63 Euro gekostet, hatten wir ja dann bei Chioggia kein Billet vorzuweisen. Naja, aus Fehler lernt man.

Chioggia ist ein bisschen das kleine Venedig. Aber auch wirklich nur ein bisschen.. Aber schön alleweil. Mit dem Velo ist man in ca. 15 Minuten vom Camping Oasi in der Altstadt. Zu Fuss kann man stundenlang dem langen Sandstrand entlang spazieren, der aktuell auch noch überhaupt nicht überlaufen ist. Aber die Ostervorbereitungen laufen. Löcher für Sonnenschirme werden gebohrt, der Sand mit dem Rechen bearbeitet, alles wartet auf Ostern und die Zeit danach.. besonders nach den 2 harten Corona Jahren.

Auch die Temperaturen werden langsam angenehm, man braucht nicht mehr zu heizen und man kann nun problemlos vor dem Camper verweilen.

Die weiteren Tage haben wir gemütlich auf dem Campingplatz Oasi in Chioggia verbracht. Er ist nicht unbedingt zu empfehlen. 80% der Stellplätze sind fix vergeben und die Besitzer haben Blachen Vorzelte gebaut, man kommt sich etwas komisch vor, zwischen all diesen Blachenwänden. Auch wurde auf der gegenüber liegenden Seite am Ufer gebaut und pünktlich um 5.45 kam ein Camion mit der ersten Wagenladung Steine. So ging das der ganze Tag. 

Als es langsam auf Ostern zuging belebte sich der Campingplatz immer mehr und die Italiener kamen mit Ihren Familien und belebten die Blachenzelte. Überall wurde grilliert, geplaudert und die dutzenden von Hundelis und Hunden und Kläffern Gassi geführt. Ich glaub ich mach mal eine Hundecollage. Von Hunden, die mit Ihren Meistern spazieren und Meistern, die ihre Hunde spazieren führen und alles dazwischen. Lach.
    Sonntags bin ich um 2.00 Uhr aufgewacht. Der stürmische Wind hat mich erst geweckt, dann wieder in den Schlaf geschaukelt. So ging das 12 Stunden weiter… doch plötzlich, hat einer den Bläser wieder abgestellt und es wurde warm und behaglich.

Venedig

April 13, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Am 13.04.2022 haben wir uns auf die lange Reise nach Venedig gemacht. Erst 15 Minuten mit dem Velo zu Fähre, dann 25 Minuten mit der Fähre bis nach Pellestrina. Dort erwartet uns ein hochmoderner, elektrisch betriebener Linienbus der nach 15 minütiger Fahrt in Santa Maria del Mare direkt auf die Fähre Fährt und auf dem Lido wieder weiter… . Toll organisiert! Auf der Insel Lido setzten wir dann noch einmal mit einer Fähre rüber nach Venedig und da sind wir! Beeindruckend die Stadt, wunderschön, aber auch schön überlaufen. Wir sehen uns den Markusplatz an und laufen und verirren uns etwas in den Gassen Venedigs. In einem kleine Café Vivo in einer schmalen Gasse, wo gerade die Sonne reinscheint gibt es phänomenale kleine Sandwiches und Cola als Verpflegung. Ein bisschen schockiert über die riesigen Menschenmassen machen wir uns recht früh wieder auf den Weg zurück und verweilen lieber noch ein paar Stunden auf dem bedeutend ruhigeren Lido, bevor es wieder auf die Rückreise geht.Read more

Tenuta Santini

April 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Über einen kurzen Abstecher nach Ravenna, welches für Mosaike und Dante bekannt ist, gings weiter nach Rimini, da ist aber noch nichts los und so suchten wir uns ein Stellplatz in der Nähe, denn wir dann auch auf dem Weingut: Tenuta Santini gefunden haben. Ein schön gelegener Platz auf einem Hügel Nahe bei Coriano mit 12 Stellplätzen, Wasser, Strom, Wlan und Waschen inklusive für 20 € pro Nacht.
    Wir bleiben 2 Nächte, weil Alexandra ist sehr nett, offeriert uns viele lokale Spezialitäten mit der Weindegustation und nimmt sich viiiel Zeit mit uns Italienisch zu üben.. Schliesslich müssen wir die auf Duoligo gelernten Sätze ja auch etwas üben können.

San Marino

April 20, 2022 in San Marino ⋅ ☁️ 10 °C

Am nächsten Tag machen wir uns auf nach San Marino, dem drittkleinsten Staat in Europa nach dem Vatikan und Monaco. Tapfer erklimmt unser Camper Kurve um Kurve und die Sicht wird immer Nebliger.. naja, damit haben wir nicht gerechnet, schauen uns San Marino dennoch an. Werner kennt es von seinen zahlreichen Veloferien rund um Rimini, darum lassen wir uns das nicht nehmen! Aber der Nebel ist sehr dicht und man sieht keine 5 Meter weit, also keine Chance den tollen Ausblick zu geniessen. Vielleicht stört es uns auch deswegen zusätzlich, dass San Marino eigentlich nur ein riesen grosser Souvenierladen ist. Nur Kitsch und Schmuck und Souveniers. Eigentlich schade.. aber so fällt uns der Abschied nach wenigen Stunden leicht.Read more

Comune di Sant'Elpidio a Mare

April 22, 2022 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Leider bleibt das Wetter schlecht und als wir das erste Mal einen Stellplatz ausprobieren, also Autark stehen wollen regnet es in Porto Sant Elipidio. Trotzdem machen wir einen Spaziergang am rauen Meer entlang und gelangen schlussendlich in eine kleine Take Away Pizzeria, denn am Strand sind alle Restaurants noch geschlossen. Die Pizza Slices sind fein und der kleine Raum wird geheizt, ideal um den starken Regen abzuwarten und bei trockenem Wetter zurück zum Camper zu gehen.Read more

Vieste

April 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nun haben wir aber genug gefroren! Wir entscheiden uns etwas weiter zu fahren und südlich zu gehen. Ziel ist Vasto, was sich jedoch als Touristenort noch komplett im Winterschlaf entpuppt. Zum Glück finden wir ein paar Kilometer weiter unten in Termoli einen wunderbaren Stellplatz direkt am Hafen. Endlich können wir das Autark stehen testen, den die Sonne scheint und es ist heimelig warm. Und Termoli entpuppt sich als interessante, lebhafte Stadt mit einer schönen Burg, sehr langen Sandstränden zu beiden Seiten und viele tollen, kleinen Restaurants.

Nach 3 Nächten entscheiden wir uns weiter nach Vieste zu fahren.
    Fast hätten wir die Abzweigung verpasst den nun geht’s runter, eine spektakuläre Bergstrasse runter nach Peschici, das richtig am Berg zu kleben scheint. Besonders hübsch weiss gestrichen ist es auch, aber wir halten an unserem Plan fest nach Vieste zu fahren. Weiter geht’s an endlosen Olivenbäumen entlang und an jeder Ecke könnte man Olivenöl kaufen, hätte wir uns nicht schon beim Tenuta Santini eingedeckt…

Vieste ist ganz an der äussersten Ecke des Sporens des Italienischen Stiefels und die engen verwinkelten Gassen in der Altstadt sind äusserst charmant. Auch ist der Teufel los, denn heute ist Festa della Liberazione und alle Italiener gehen fein auswärts essen.

Da der Campingplatz nicht mal eine Waschmaschine hat, werden wir hier wohl nicht lange bleiben..

Bisceglie

April 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer Nacht geht’s es über weitere zahlreiche kurvige Strassen Richtung Trani. Bald wird die Landschaft wieder flacher und ist gesäumt von sehr grossen Lagunen wo rund um Orno und Margherita die Savoia Salz gewonnen wird. Leider finden wir rund um Trani keinen offenen Campingplatz und so geht es weiter nach Bisceglie wo wir endlich einen schönen Platz finden. Zahlreiche Camper erzählen uns, dass es um diese Jahreszeit noch schwierig ist, offene Campingplätze und Stellplätze zu finden.

Am 27.04.2022 fahren wir mit dem Velo die rund 3.5 km ins Dorf von Bisceglie. Es ist nicht sehr touristisch erschlossen und eigentlich gerade aus diesem Grund charmant. In dieser Gegend werden wir wohl ein paar Tage bleiben, die schöne südliche Landschaft und die Sonne geniessen, mal waschen und etwas die Seele baumeln lassen.

Am 28.04.2022 muss ich mich endlich um mein Handy kümmern. Sei Chioggia macht es Ärger. Ich glaube da hat einer über das offene Wlan versucht mein Telefon zu hacken und trotz mehrmaligem neu Aufsetzten funktioniert die Tastatur nicht mehr richtig. So geht’s es in riesige Einkaufszentrum bei Molfetta wo wir auch im Brico Casa, eine Art italienischer Hornbach noch Ideen sammeln, wie man den Platz im Camper noch optimaler ausnutzen könnte.

Zum Glück ist der Techniker im Apple Premium Store in Molfetta ein Profi und eine Stunde später kann ich mein repariertes Handy wieder abholen.

Trani

April 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

30.04.2022 mit dem Velo von Bisceglie nach Trani und zurück
    Glücklich planen wir am übernächsten Tag eine Rad-Tour nach Trani. Die Kirche dort ist UNESCO Weltkulturerbe. Da wir aber nicht zu intensiv gegen den Wind Velo fahren wollen, lassen wir erst den windigen 29.04.2022 verstreichen… ;-) Die Velotour führt zu 90% an sehr schönen gut erhaltenen Velowegen am Meer entlang. Echt eine tolle Fahrt, die mit der schönen Stadt Trani und der tollen Kirche belohnt wird.

Da der Wetterbericht meldet, dass es am Montag regnet verlängern wir spontan noch einen Tag, fahren am 01.05.2022 mit dem Velo in die schöne Altstadt von Molfetta und geniessen noch einmal die tolle Küste.