Civita di Bagnoregio

July 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Auf dem Weg nach Orbetello machen wir erst einen Abstecher nach Civita di Bagnoregio. Nachbarn auf dem Campingplatz haben uns dies empfohlen. Müsse man gesehen haben. Mitten im Dorf finden wir zwei Parkplätze, wo wir mit unserem Fahrzeug Platz haben und laufen los. Und laufen und laufen. Wir sind ein bisschen enttäuscht, das soll diese tolle Künstlerstadt sein? Doch plötzlich entdecken wir ein Schild Civita und gehen weiter geradeaus. Da ist sie nun, diese tolle Stadt auf dem Felsen!

Durch Erdbeben und Erdrutsche und auch durch die schlechte Zugänglichkeit hatte Civita in den vergangenen Jahrzenten immer mehr Einwohner verloren, bis 1990 nur noch ca. 17 ältere Menschen dort wohnten. Zum Glück entdeckten ein paar reichere Römer, Aussteiger und Naturliebhaber den Ort und baute und renovierten die verlassenen Bauruinen zu einem grossen Teil. Auch wurde eine Fussgängerbrücke gebaut.

Wir kaufen uns 2 Tickets à EUR 5 und gehen über die Fussgängerbrücke. Beim Besichtigen der wirklich hübschen Stadt denken wir, das sollten mehrere Bergdörfer tun, die wir in den vergangenen Monaten besichtigt haben. Renovieren, Eintritt verlangen, ein paar hübsche Restaurants eröffnen, das würde die Städte retten, Einwohner ein Einkommen sichern und Touristen anziehen.

Auf dem retourweg zum Camper ist es schon sehr heiss und wir freuen uns, bald mit dem klimatisierten Fahrzeug weiterfahren zu können.
    Eine weitere Empfehlung der Nachbarn war Grotte die Castro. Schon von weitem sehen wir die Stadt auf dem Hügel, entschliessen uns aber nur daran vorbeizufahren, denn erstens ist es schon fast Mittag und schon recht heiss und zweitens möchten wir ja am Meer dann noch ein schönes Plätzchen finden. Falls wir mal wieder kommen, nehmen wir uns sicher gerne Zeit.