Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 110

Meteora

27. desember 2022, Hellas ⋅ ☀️ 15 °C

Wir beschliessen nun also die Ostküste zu verlassen und Richtung Meteora zu fahren. Vor uns türmen sich richtig grosse schneebedeckte Berge auf und wir sind dankbar, dass das Wetter gut ist und wir uns nicht noch Gedanken über Glatteis und Schnee machen müssen. Auf kurvigen Strassen schlängeln wir uns durch die fantastische Landschaft, durch Wälder und Täler und erfreuen uns an der schönen Natur. Die Fahrt zieht und zieht sich, doch wir beschliessen, die letzte Stunde noch durchzufahren, denn: Der Camping Platz in Meteora sollte ganzjährig geöffnet sein.

Just beim ein dunkeln fahren wir auf den Platz und es ist sogar jemand dort, der uns in Empfang nehmen kann. Ein anstrengender Tag, aber auch wunderschöner geht zu Ende.

Am nächsten Tag finden wir das erste Mal wieder ein Gipfeli und erst noch ein feines! Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem Freude bereiten!!

Am Morgen sehen wir erstmals die Klöster auf den steilen Felsen um uns herum. Wow, ist das eindrücklich! Rasch die Wanderschuhe angezogen, machen wir uns auf den Weg zum Varlaam Kloster. Wir sind eigentlich die einzigen Wanderer, die die schmalen Wege unter die Schuhe nehmen, werden aber belohnt mit dem Blick auf die umliegenden Klöster auf den Bergen. Oben angekommen, treffen wir auf sehr viele Touristen die die Aussicht und die schönen Fresken und das Gold bestaunen. Die Leute fahren alle mit den Fahrzeugen nach oben und es herrscht ein ziemliches Gedränge. Zum Glück ist nicht Ferienzeit! Nach Varlaam besuchen wir Megalo und St. John Baptiste, 17‘000 Schritte und 86 Stockwerke, das wird Morgen Muskelkater geben! Es war aber ein richtig tolles Erlebnis und wir empfehlen jedem, der mal nach Griechenland kommt, Meteora zu besuchen.