Türkei/Griechenland & zurück

September 2022 - March 2023
Über Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien in die Türkei
Nach ca. 10 Tagen in der Schweiz wo wir Freunde und Familie besucht haben, planen wir unsere Weiterreise.

Zug

September 10, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Bei Caravan Zimmermann haben wir noch die Markise reparieren und 2 Gastankflaschen einbauen lassen und mussten dies durch das Strassenverkehrsamt Zug prüfen und im Fahrzeugausweis eintragen lassen.

Auch haben wir uns mit typischen Schweizer Lebensmittel wie Raclette Käse, Fondue, Aromat und Erbsli mit Rüebli eingedeckt. 

Wir danken herzlich Heidi und Beat und Margrit und Papa für die herzliche Aufnahme während dieser Tage.

Füssen

September 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die Königsschlösser – Füssen, Deutschland
    Unser erster Stopp führt und nach Füssen zu den Königsschlössern Neuschwandstein und Hohenschwangau. Das Wetter hier ist definitiv anders als in Italien und wir nehmen zum ersten Mal seit Monaten wieder unsere Regenjacken hervor.

Auf dem riesigen und voll besetzen Stellplatz (man merkt, die Deutschen sind ein Volk von Campern), stellen wir fest, dass unsere Konsole nicht mehr funktioniert. Bei näherer Besichtigung stellen wir fest, dass der Typ, der die Markise repariert hat, die Kabel beschädigt und ausgerissen hat. Ärgerlich! Natürlich hat er dies verschwiegen und wir haben jetzt den Ärger!! Zum Glück konnten wir es behelfsmässig flicken und werden nun schauen, den Stecker auswechseln zu lassen.

Die Königsschlösser und Füssen waren wunderbar zu besichtigen, überhaupt ist die Gegend da sehr lieblich und wenn wir mal mehr Zeit haben, bleiben wir sicher gerne mal 10 Tage hier um die Gegend zu erkunden.

Passau

September 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Passau, Deutschland
    Nach 3-4 Anläufen bei Caravan Reparaturwerkstätten müssen wir leider feststellen, dass das gar nicht so einfach ist, diesen Stecker der Konsole zu wechseln. Anscheinend hat da jedes Fahrzeug gefühlt seine eigene Konsole und Lieferzeiten betragen bis zu 3 Wochen. Gezwungenermassen müssen wir mit der defekten Konsole los… möge alles gutgehen!

Am späteren Nachmittag erreichen wir den Stellplatz in Passau und besuchen diese wunderschöne Stadt wo die Ilz, der Inn und die Donau zusammenfliessen.

Mit Linz ennet der Grenze werden wir nicht so recht warm. Rund um die Stadt hat es sehr viel Industrie, wir suchen weiter einen Camper Service und einen Stellplatz und werden nicht so recht fündig.

Schlussendlich landen wir am beschaulichen Ausee, wo in den Sommermonaten sicher der Teufel los ist, Wasserski Schlepplift, riesige Wasserhüpfburgen und grossflächige Rasenanlagen zum Sonnenbaden. Zum Glück ist die Saison vorbei und es hat nur noch wenige Camper und Personal, dass die Anlage auf Winter trimmt.

In den kommenden Tagen suchen wir weiter nach Camperservicewerkstätten und, was auch nicht so einfach ist, Tankstellen wo man das Gas tanken kann.

Emmersdorf an der Donau

September 14, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Emmersdorf, Österreich – Nähe Stift Melk – bis Neusiedlersee
    Endlich finden wir einen tollen Campingplatz mit Blick auf die Donau die gemächlich an uns vorüberzieht. Das Wetter ist leider immer noch ziemlich durchzogen aber wir haben Glück und es regnet erst in Strömen als wir bereits in einem Kaffee in Melk in der Nähe des Stifts sitzen.Read more

Stift Melk

September 15, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Auf unserer Weiterfahrt besuchen wir noch Kurz den wunderschönen Stift in Dürnstein. Die blau angemalte Kirche ist ein richtiger Hingucker, wie auch das schöne mittelalterliche Städtchen. Auf der Weiterfahrt machen wir Halt in Krems wo gerade Sweet Street Festival ist.Read more

Neusiedler See

September 17, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Am Abend machen wir halt am Neusiedlersee. Bei den aktuellen Temperaturen und immer wieder Regenschauern ist es aber nicht so anmächelig, hier eine Radtour zu unternehmen und so entschliessen wir uns am nächsten Tag über die Grenze nach Ungarn zu fahren und uns in Szentes für ein paar Tage niederzulassen, wo wir am 20.09.2022 andere Reisende für die Türkeitour treffen.Read more

Szentes

September 18, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 15 °C

Szentes, Ungarn
    Auch in Szentes gibt es Dauerregen. Zum Glück sind unsere Gasflaschen gefühlt und das heizen möglich. So ist es schön gemütlich im Camper. Auch das baden im 32-37 Grad warmen Heilwasser wärmt die Glieder, wenn auch der schweflige Geruch Gewohnungsbedürftig ist.

In Ungarn merkt man, dass das Land lange zum Ostblock gehört hat. Die Häuser sind einfach und alles schaut etwas bedrückt aus. Natürlich sind auch die Preise tiefer. Werner hat z.B. für den Coiffeur umgerechnet 4.80 CHF bezahlt.

Am 20.09.2022 sind dann Bernd und Erika zu uns gestossen. Bernd hatte diese Türkeireise auf einem Camperforum ausgeschrieben und Werner hat sich gemeldet. Von den 6 Interessenten sind nur noch wir übrig geblieben und so reisen wir nun mit 2 Fahrzeugen.

Bernd ist 79 und Erika 82 Jahre alt. Die beiden sind cool und wir können viel von den erfahrenen Campern lernen.

Da das Wetter regnerisch und kalt ist, beschliessen wir am 23.09.2022 Szentes zu verlassen und unsere Reise fortzusetzen.

Râmnicu Vâlcea, Rumänien

September 24, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Durch Rumänien bis nach Bulgarien
    Durch unglaubliche Weiten und Ebenen geht es Richtung Rumänische Grenze. Solche weiten kennen wir in der Schweiz nicht und die verschiedenfarbigen Felder bis zum Horizont beeindrucken uns sehr.

Auch beeindruckt uns die 6 km lange Lastwagen Kolonne vor der rumänischen Grenze. Wenige Lastwagenfahrer, die versuchen diese zu umgehen und vorne reinzudrücken werden in einem fast endlosen Hupkonzert der Kollegen ausgehupt. Ist ja auch nicht in Ordnung. Da stehen diese stundelang korrekt in der Reihe und dann drückt einer vorne rein.

Für uns als normales Fahrzeug verläuft die Grenzkontrolle reibungslos und schon bald düsen wir wieder über riesige Ebenen Richtung Bukarest.

Bei Sibiu sehen wir dann in der Ferne schneebedeckte Berge, Ausläufer der Karpaten.

Bei Ramincu verlassen wir die Autobahn und fahren durch das Tal des Flusses Alt. Hier sehen wir erstmals so richtige rumänische Dörfer mit alten verfallenen Häuser aber auch schönen Häusern mit Erker und Pavillons. Leider ist das Wetter schlecht und einmal Hagelt es sogar! Böse Erinnerungen kommen auf, an den 28.06.2021, wo es uns den Camper komplett verhagelt hatte. Aber heute bleiben die Hagelkörner so klein wie Linsen.

Eingebettet zwischen tausende Lastwagen fahren wir die kurvige Strasse entlang, bis wir etwa in der Hälfte des Tales hinter einem Restaurant halt machen für die Nacht.

Am nächsten Tage geht es wieder weiter und das Tal wird immer breiter und heller und schon bald fahren wir wieder durch riesige Ebenen mit Landwirtschaft. Erneut sind wir beeindruckt und treffen unterhalb von Bukarest auf die Donau, welche die Grenze zu Bulgarien bildet.

Wow sind die Strassen hier schlecht, wenn man abseits der Autobahn fährt. 10-15 cm tiefe Rillen wurden von den 40ig Tönnern in den Teer gefräst und ausweichen ist schier ein Ding der Unmöglichkeit.

Auch hier drängen sich am Zoll unzählige Lastwagen und auch hier kommen wir problemlos über den Zoll.

Nach ca. 1 Stunde fahrt entscheidet sich Bernd im Dorf Zvegor links abzubiegen. Nach ca. 500 m fahren wir auf einen grossen Parkplatz und sofort gibt es ein grosses Hallo. Natürlich hält hier sonst nie ein Camper, geschweige denn zwei. Wir fragen ob wir hier über Nacht stehen dürfen und trinken ein Bier mit den Einheimischen. Da ich ein paar Brocken verstehe, frage ich erstaunt, ob sie Türkisch sprechen und es stellt sich heraus, das wohl etwa 80% der Bewohner hier aus der Türkei sind.

Man freuen die sich, als ich meine kargen Türkischkenntnisse ausgrabe (die noch stärker eingerostet sind nach 5 Monaten Italienisch lernen), aber da Erlebnis ist toll.

Auch die Frau, der ich eine kleine Katze zurückbringe, die uns gefolgt ist, ist Türkin und der Kuh- und Schafhirte auch… . So ein Zufall, von all den 10‘000 Dörfern in Bulgarien landen wir ausgerechnet in dem, wo hauptsächlich Türken leben… .

Obzor

September 25, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

Obzor, Bulgarien
    Am 25.09.2022 kommen wir in Obzor am Schwarzen Meer an.

Die Saison hier ist bereits vorbei und auch der Campingplatz schliesst Ende Monat.
    Endlich haben wir Zeit Bernd und Erika auch etwas besser kennen zu lernen. Wir schauen uns Obzor an und ich halte meine Füsse das erste Mal ins Wasser des Schwarzen Meeres. Werner war schon einmal hier in dieser Gegend.

Erfreulicherweise sind die Temperaturen hier auch wieder etwas angenehmer, haben wir doch die letzten Tage im September etwas gefroren. Ungewohnt so ein früher Herbstbeginn im September.

Nessebar

September 29, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 27 °C

Nessebar, Bulgarien
    Am Freitag machen wir halt auf einen Parkplatz am Hafen von Nessebar. Zuerst sind wir Kilometer lang an Hotels, Bars und Restaurants vorbeigefahren. Die Altstadt von Nessebar ist hübsch, ein bisschen touristisch, hat aber auch Ruinen von alten Kirchen, eine wunderschöne christlich orthodoxe Kirche (wo man eigentlich nicht drin Photographien dürfte, aber wir fanden sie so toll und ganz anders als die Kirchen in Italien). Auch die schönen typischen bulgarischen Häuser mit unten Stein und oben aus Holz haben uns gefallen. Wir lernen unsere Mitreisenden Erika und Bernd etwas besser kennen und trinken noch ein Glas Bier auf einer Terrasse mit tollem Blick und schönem Sonnenuntergang.Read more