Hamburg-eine tolle Stadt

May 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Hamburg ist eine tolle Stadt. Schon die Anfahrt ist spektakulär unter der Elbe durch, durch den Elbtunnel vorbei an den riesigen Schiffslade Kränen. Nachdem wir danach durch das St. Pauli Quartier gefahren sind, machen wir Halt auf dem riesengrossen Messe-DOM Parkplatz. Hier kann man für 15 EUR 24 Stunden stehen, wenn keine Messe ist. Obwohl es keine Sanitären Dienstleistungen gibt, wird das Angebot rege genutzt. Es ist ja auch geradezu ideal, denn nur in 2 km ist man bei den Landungsbrücken. Am 13.05.2023 machen wir uns auf, Hamburg zu erkunden. Spontan steigen wir in einen der Hop on, Hop off Busse ein, denn das ist der Beste Weg die 1.4 Mio Stadt zu erkunden.
    Die Fahrt geht entlang der Speicherstadt, den Binnen- und Aussenalster, sowie dem Jungfernsteig und dem Gänsemarkt, wie auch durch das Gebiet von St. Pauli mit der berühmt berüchtigten Reeperbahn.
    Sauber ist Hamburg, weitläufig und toll, vielseitig und schön! Hier könnten wir leben! Das denken wohl viele andere auch, denn die Flaniermeilen sind voll von Menschen an diesem wunderbaren, sonnigen Samstag.
    Auch fällt uns die hohe Polizeipräsenz auf, in Vollmontur! Und immer öfter sehen wir Menschen in Fussballtrikots.
    Als wir Abends zum Camper zurückkehren ist der Messe-DOM Parkplatz stark besetzt und die Fans strömen aus allen Richtungen Richtung das nahe gelegene Fussballstadion. Polizistinnen auf Pferden reiten regelmässig vorbei und die Fans der Gegenmannschaft Düsseldorf werden mit massiver Polizeipräsenz ins Station geleitet. Etwas mulmig ist es mir schon… gleich neben dem Stadion zu stehen, obwohl wir uns sofort mit dem St. Pauli Fans, die links und rechts von uns stehen angefreundet haben.
    Die Begegnung bleibt Torlos und offensichtlich auch ohne Fehlentscheide von Schiris, denn es bleibt die ganze Nacht ruhig und es kommt zu keinen Zwischenfällen.