• Day 43

Nyborg

May 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

Den Fynske Landsby, Odense, Nyborg
    Auf Google Maps lese ich von einem Museumsdorf: Den Fynske Landsby ähnlich wie unser Ballenberg Museum auf der Insel Fünen, welches wir besuchen. Wunderschön sind die alten Häuser und Wyler die toll hergerichtet sind. Teuer aber der Eintritt. Anyway, wir geniessen den Ausflug in die Vergangenheit und fahren später weiter nach Nyborg.
    In Nyborg haben wir einen schönen, kostenlosen Stellplatz direkt am Hafen gefunden. Uns fasziniert inzwischen das Licht, es ist so klar und hell und scheint von früh morgens bis spät Nachts. Später machen wir einen Stadtrundgang durch Nyborg und besuchen die Vor Frue Kirke. Hier hängen alte Segelschiff Modelle vom Kirchendach aber im Grossen und Ganzen sind die Kirchen sehr schlicht ausgestattet, kein Goldprunk wie wir das von Italien her kennen. Auch sehen wir uns die Nyborg Festung (Faestning) an, eine schöne Anlage ein tolles Schloss und wunderbarer Sonnenschein. Hier würde es uns auch gefallen zu leben.