• Day 45

Kronborg

May 20, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 11 °C

Kronborg Slot und Rungsted Havn
    Am nächsten Morgen besuchen wir bei stahlblauem Himmel Schloss Kronborg. Es ist nicht ganz so eindrücklich wie Frederiksborg, aber das tolle Wetter macht alles wett. Auch kriegen wir ein bisschen ein schlechtes Gewissen, denn hier gibt es dutzende Jogger, die hin- und her um das ganze Schloss rum joggen. Generell fällt uns auf, dass die Dänen unglaublich sportlich sind. Rennvelofahren, Joggen ist gefühlt bei 70% der Bevölkerung ein muss…

Später fahren wir weiter nach Rungsted Havn, wo wir wieder einen schönen Platz am Hafen finden. Das ist wirklich Ideal, die Infrastruktur ist wegen der Segelboote bereits gegeben und am Kassenautomaten kann man angeben, ob man mit dem Schiff oder dem Camper gekommen ist und bezahlt seine Gebühr. Auf der Quittung steht dann der Code mit dem man die sanitären Anlagen öffnen kann und diese sind eigentlich immer sauber. Echt ein Highlight dieses Dänemark, das wir so gar nicht auf dem Radar hatten. Da die Temperaturen nun angenehmer sind gönnen wir uns auch wieder mal ein Mittagessen in einem der zahlreichen Restaurants am Segelhafen.