Gränna

May 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Ziel ist Jönköping, eine der ersten Orte wo Inga Lindström Filme gedreht wurden. Wir haben uns etwa ein Dutzend Orte rausgeschrieben, um diese abzufahren. Werner hat einen kleinen Stellplatz am Rande von Jönköping gefunden wo wir sogar den Grill aufstellen. Aber so ideal ist das Plätzen am Waldrand nicht und so fahren wir weiter hoch, dem Vätternsee entlang bis nach Gränna. Hier bleiben wir 3 Nächte, waschen und schauen uns das zauberhafte Dörfchen an. Erstaunt stellen wir fest, dass jeder zweite Laden ein Bonbongeschäft ist. Überall werden die bunten Polkagris angeboten, natürlich muss ich den Grund googlen und finde ihn bei Amalia Erikkson die um 1900 rum gelebt hat und diese Pfefferminzbonbons erfunden und entwickelt hat. Erst war es als Medizin für Ihre kranke Tochter gedacht, aber da viele Leute Gefallen daran fanden, hat sich die Produktion des Zuckerwerks immer mehr vergrössert. Sogar der König wurde eingeschaltet, um ihr eine Erlaubnis zu erteilen ein eigenes Geschäft zu führen, denn damals war dies Frauen eigentlich nicht erlaubt.

Leider ist es noch ziemlich frisch und windig und wir machen erste Bekanntschaften mit Mücken, die jedoch erstaunlicherweise nicht stechen.

Auch testen wir zum ersten Mal unseren Omnia aus, mit einer Fertigbrot Mischung aus Deutschland. Irgendwie klappt dies nicht so richtig, viel zu wenig lange aufgehen lassen in dieser Kälte und das Brot schmeckt zwar, ist aber ziemlich hart, den Rest füttern wir den Fischen. ;-)
    Erfreuen tun wir uns an der Industrie Geschirrspülmaschine! Nach dem vielen von Hand spülen, ist dies ein richtiges Highlight!
    26.05.2023 - Alvastra Kloster, Väderstad und endlich der Götakanal, Vreta Kloster
    Auf Empfehlung der Frauen in Ljungby fahren wir zum Alvastra Kloster, dessen Ruinen tatsächlich einen speziellen Charme haben, erfreuen und wieder an riesigen Rapsfeldern und kaufen bei jeder Gelegenheit Erdbeeren (das ist der Vorteil, wenn man dem Frühling nachfährt, überall gibt’s Erdbeeren) und essen schlussendlich in einem niedlichen, urchigen Café in Väderstad zu Mittag.

Endlich kommen wir an den Götakanal! Ein weiteres unserer Inga Lindström Hotspots. Hier lesen wir erstmals über den Hintergrund des Götakanals. Er ist 190 km lang, und verbindet 5 Seen zwischen Göteborg und Linköping. Der Kanal passiert 58 Schleusen und 50 Brücken. Der Bau begann im Mai 1810 und dauerte bis 1832. Die Idee war es, dass Schiffe mitten durch Schweden fahren konnten und nicht aussen rum mussten, durch Dänemark, wo Zoll fällig wurde. Heute ist der Götakanal hauptsächlich eine Touristenattraktion.
    Beim Einkaufen in Vreta Koster amüsieren wir uns über all diese lustigen Namen der Produkte. Zu schade, haben wir so viele Produkte aus der Schweiz und aus Deutschland mitgenommen, weil es hiess in Schweden sei alles so teuer. Ersten stimmt dies nicht und wir würden diese Produkte gerne ausprobieren.
    Auch fasziniert sind wir von den viele Blumen, der Frühling in Südschweden ist einfach toll und das helle Licht und der stundenlange Sonnenschein faszinieren uns immer wieder aufs Neue.