Trosa

May 31, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Auf unserer Weiterreise fahren wir durch Nyköping und nach Trosa. Hier finden wir einen wunderbaren Stellplatz direkt am Hafen und wie immer kriegt man einen Code für die sauberen sanitären Anlagen, die man meistens ganz alleine Nutzen kann. Trosa ist DER Inbegriff von Inga Lindström. Und tatsächlich! Als wir durchs Dorf schlendern wird gerad eine Filmszene gedreht.

Faszinierend sind auch die Fenster an den roten Häusern, jedes gleicht einem kleinen Setzkasten, Dinge sind darin ausgestellt und fast immer steht eine Lampe im Fenster. Diese Tradition kommt von früher, als es noch kein elektrisches Licht gab. Zu Hause ist, wo eine Kerze im Fenster brennt. So konnte man sich in den langen dunklen Winter wenigstens etwas orientieren. Noch 1938 waren mehr als jeder 10te Haushalt in Schweden nicht an das elektrische Stromnetz angeschlossen.

Später essen wir in einem Restaurant in Trosa zu Mittag. 3 lustige ältere Damen erklären uns die Vor- und Nachteile der Restaurants hier und so entscheiden wir uns für das Ankaret. Das Spezielle in Schweden ist, man sucht sich sein Essen an der Theke aus und bezahlt direkt. Ein Kellner bringt das Essen dann an den Tisch. Wasser und Kaffee sind immer im Preis inbegriffen und man kann sich einfach bedienen. Das System ist funktional, ist aber etwas nüchtern, es ist so eine Mischung aus Kantine und Restaurantfeeling. Auch hier stellen wir fest, auswärts Essen ist in Schweden gar nicht so teuer.