Öresund Brücke nach 🇸🇪

May 22, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 13 °C

Öresund Brücke und Schweden
    Endlich ist sie da! Das beeindruckende und teure Konstrukt der Öresund Brücke. 132 Euro müssen wir für die Überfahrt bezahlen, dafür ist der Zoll komplett ausgestorben und Zack: wir sind in Schweden!
    Sofort erfreuen wir uns an den wunderschönen, gelb leuchtenden, schier endlosen Rapsfeldern, die so wunderbar im Kontrast stehen zu dem knallblauen, fast wolkenlosen Himmel. Die Rapsfelder wechseln sich ab mit sattgrünen Wiesen, also landschaftlich ist Schweden schon sehr beeindrucken und dazwischen immer diese Falunroten Häuschen. Zauberhaft! 
    Unsere erste Nacht wollen wir auf einem Bauernhof bei Ljungby verbringen, doch die Anfahrt gestaltet sich schwierig wegen einer Baustelle. Wir wollen den Stellplatz schon aufgeben, als wir plötzlich ein Schild sehen. Etwa 5 km müssen wir über eine Schotterstrasse fahren, etwas ziemlich normales, wie wir später feststellen.
    Endlich finden wir den Platz, wo auch schon zwei Camper stehen. Nur von der Bauerfamilie ist nichts zu sehen.
    Ein nettes, schwedisches Camper Paar erklärt und wie wir den Stellplatz über ein App buchen können und wir geniessen unsere erste Nacht in Schweden, bei einem wunderschönen kleinen Teich.
    Am nächsten Tag treffen wir zwei nette Frauen im Hofladen, wo wir teures aber sehr gutes Fleisch zum grillieren kaufen und eine fantastische Konfitüre mit Apfel und Safran.