Campingplatz Klubbensborg - Stockholm

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nun entscheiden wir uns, Stockholm anzuschauen. Da am 06.06.2023 schwedischer Nationalfeiertag ist, reservieren wir ausnahmsweise den Campingplatz Klubbensborg für 3 Nächte. Sehr klein, kriegen wir einen kleinen Fleck Rasen auf dem gutbesuchten Camping zugeteilt. An nächsten Tag satteln wir unsere Velos und fahren in das rund 10 Kilometer entfernte Stockholm. (Man halte bei diesem Punkt fest, dass wir auf unserer Nordtour noch NIE einen Platten hatten!! Dies ist den speziellen Reifen mit Pannenschutz zu verdanken, die wir in der Schweiz gekauft haben, die sind sehr robust und so ist es Werner erspart geblieben, dauern ein Schlauchwechsel vornehmen zu müssen.
    Im Zentrum angekommen, werden wir nach wenigen Metern von ein paar Jungs angequatscht, ob wir nicht eine Bootstour machen möchten? Da es sehr kalt und windig ist, sagen wir spontan zu, insbesondere ich schon seit Hamburg eine Bootstour machen möchte und steigen ein. Toll ist die Grand Tour, es ist warm und die Hafenrundfahrt durch den Saltsjön und um die Fjäderholmama. Vorbei an einer Aida, dem Lunapark, schönen Gebäuden und dem ABBA Museum. Wieder an Land ist es immer noch frisch.. und so bleibt nur eines: Ab ins Restaurant. Wir entscheiden uns für Stockholms Gästabud, wo wir klassisch, sehr feine Köttbullar mit Kartoffelstock essen, leider etwas lauwarm. Später schlendern wir etwas lustlos durch die windige Stockholmer Altstadt, am Nobelpreis Museum vorbei und kommen spontan zu einer Wachablösung beim Königsschloss. Irgendwie hat uns Stockholm noch nicht so gepackt wie Kopenhagen oder Hamburg.