Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 68

Von Söderfors bis Gävle

12 juni 2023, Zweden ⋅ ☀️ 24 °C

Auf unserer Weiterfahrt Richtung Venjan, halten wir an einem bezaubernden See, um Mittag zu machen. Wir geniessen die Stille und Abgeschiedenheit, als plötzlich ein Kanu um die Ecke kommt. Wir erzählen den jungen Leuten, dass wir uns gerade über die Abgeschiedenheit gefreut hätten, da seien sie gekommen.
    Lachend meint der junge Mann, es kämen noch 3 weitere Boote. Sie seien vor ein paar Tagen in Venjan gestartet und möchten über die Seen bis nach Gävle fahren. Wow, so eine tolle Tour und wir wollen auch weiter nach Gävle! Ob wir uns wieder treffen?
    Unser Mittagessen verzehrend, schauen wir den jungen Leuten zu, wie sie ihr Material aus den Kanus hieven, diese auf die andere Seite der Brücke tragen und dort wieder einwassern. Sie sagen, sie hätten sich in einem Überlebenstrainings Kurs kennen gelernt und diese Tour geplant. Sie erklären uns auch, wie die Kanus gebaut wurden. Wirklich sehr sympathische jungen Menschen und einer kommt extra noch einmal zurück um sich bei uns zu verabschieden. Leider waren wir viel schneller in Gävle und haben sie nicht mehr angetroffen.

In Gävle besuchen wir das erste Mal einen System Bolaget. Das sind die schwedischen, staatlich kontrollierten Alkohol Geschäfte. Überrascht stellen wir fest, dass die Preise ja gar nicht so hoch sind, wie alle immer behaupten.
    Die Auswahl ist gross und viele Weine werden in Kartonboxen angeboten. Bei uns hat dies eher ein billig Wein Charakter, hier aber gibt es auch bei uns bekannte Weine in der Box und der Vorteil ist erst noch, im Plastikbeutel kommt kein Sauerstoff dazu, der den Wein verändert. Ein Weinliebhaber tschudderet es jetzt wohl.. aber für uns ist das praktisch, auch weil wir kein Glas mit uns herumfahren müssen.
    Meer informatie