Palojoensuu, Finnland

July 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

In Enontekiö erschrecken wir erst. Eine Moschee in Finnland? Haben wir etwas verpasst?!?! Aber als wir näher sind, sehen wir, dass es doch eine Kirche ist. Auch hat sich mit dem Grenzübertritt die Zeit verändert und wir haben plötzlich eine Stunde später. Nach dem Einkauf in einem Supermarkt fahren wir ein paar Kilometer weiter und überqueren schon wieder die nächste Grenze Richtung Norwegen.
    In Zahlreichen Gruppen auf Facebook wird von den exakten Zöllnern gewarnt und man dürfe ja nichts zuviel importieren, aber auch hier interessiert sich kein Mensch für unseren Grenzübertritt und so fahren wir munter weiter, cool! Eine Stunde Zeit eingespart, denn die Uhrzeit springt wieder zurück.

Vorbei geht es an Kviby, Kvalsund, zahlreichen Renntieren und Warnschildern, über wunderschöne Ebenen und auf sehr geraden Strecken, bis wir das Schild sehen noch 153 km bis zum Nordkap. Es ist 15.50…..

Und weiter geht’s, die Fahrt. Wir wechseln uns ab mit dem fahren. Vorbei an Russenes, an Gestellen zum Fischtrocknen, inzwischen befinden wir uns schon sehr hoch oben auf den Inseln, die zum Nordkap führen vorbei an Repvag und rein in den Nordkap Tunnel.