Tromsø

July 16, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Am nächsten Tag machen wir uns bei freundlichem Wetter auf Tromso zu erkunden. Die Bündner haben uns schon den einen oder anderen Tipp gegeben und so machen wir uns auf, auf den Weg über die Brücke und in die Altstadt und zu den Museen.
    Cool ist es, die Neubauten gesellen sich zu alten Fischerhäusern, die Trockenbauanlage für Schiffe rottet zwischen den Luxusappartments vor sich hin, es gefällt uns gut!
    Auf einem Steg spricht uns eine hier ansässige Deutsche an und meint, das Schiff da drüben sei vom König, es habe gerade angelegt. Ja, das haben wir auch bemerkt und machen uns auf den Weg, vielleicht sehen wir ja Prinz Hakoon und seine Mette-Marit. Beim Schiff angekommen stehen ca. 50 Matrosen und Matrosinnen in Reih und Glied und singen um einen Kollegen zu verabschieden, der mit Sack und Pack in eine Limousine verschwindet. Cool! Aber das Prinzenpaar war es nicht. ;-)

Wir schlendern durch das Gemisch von alten und modernen Häusern, laufen durch die Fussgängerzone, die gerade eine riesige Baustelle ist und machen uns auf Richtung Polaria Museum. Viele andere, wie auch Restaurants haben heute Sonntag geschlossen. Okey, wann will man den Geld verdienen, wenn man in der Hauptsaison geschlossen hat? Die dauert ja auch nicht 9 Monate, wie z.B. im Süden…
    Anyway, wir bezahlen die 20 CHF Eintritt für das Polaria und schauen uns erst mal 2 Kurzfilme im Kino an.
    Danach laufen wir weiter durch die Ausstellung und rasch bedauern wir die Tiere in den kleinen Pools und die Seehunde die im Aquarium hin und her schwimmen. Die Anlage scheint nicht mehr so zeitgemäss und an heutige Ansprüche für Zootiere angepasst. Wir stellen uns vor, dass sie gerettet wurden und vielleicht dankbar sind. Und hoffen, dass der relativ teuer Eintrittspreis, wenigsten der Polaren Tierwelt zugute kommt… .
    Nachdem Museumsbesuch schlendern wir noch etwas durch die Einkaufsmeile, bevor es zurück zum gut besuchten Campingplatz geht vor wie uns am nächsten Tag Richtung Lofoten verabschieden.