Svolvaer

July 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Unseren nächsten Stopp machen wir in Henningsvaer. Wow ist das ein cooles kleines Dörfchen. Echt lofotisch! Aber auch echt touristisch. Auch hier parkieren auf jedem freien Flecken vor dem Dorfeingang überall Camper. Da es relativ früh ist, fahren wir nach dem Besuch weiter, obwohl es uns hier sehr gefallen würde.

Auf einem Campingplatz in Schweden hat uns ein deutsches Paar die Ortschaft Eggum empfohlen, wegen der tollen Mitternachtssonne. Als wir ankommen ist es eher bewölkt und sehr frisch. Dennoch entscheiden wir uns zu bleiben und die rund 17 CHF Stellplatzgebühr zu bezahlen. Gibt es hier ja frisch Wasser und Toiletten die 7/24 Stunden geöffnet sind.
    Der Platz ist nach und nach gut belegt, auch gibt es zahlreiche Touristen die Ihre Zelte aufschlagen.

Wir machen einen Spaziergang und geniessen das nordische Wetter.
    Die Mitternachtssonne hält sich jedoch in Grenzen, da immer mehr Wolken aufkommen. Am nächsten Morgen machen wir noch einen Morgenspaziergang zum Wasserfall. Enttäuscht stellen wir fest, dass Wasser und die Toiletten über Nacht abgestellt und versperrt wurden. Für uns nicht so tragisch, aber die Gäste mit den Zelten? Wir finden das nicht sehr flott, in der Hauptsaison mit einem vollen Stellplatz.