Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 112

Trofors - Laksforsen Waterfall

26 Julai 2023, Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Werner hat in einem Reisebericht von diesem Wasserfall gelesen und da er auf unserer Route liegt, machen wir einen kleinen Abstecher. Auf den ersten Blick finden wir in nicht so beeindruckend wie z.B. der Storforsen Wasserfall in Schweden vor ein paar Wochen.
    Aber ein Schweizer Paar, das gerade vom Parkplatz fährt sagt etwas von Lachse die Springen. Lachse? Wir gehen hinunter ans Ufer und tatsächlich hab ich das Gefühl, da ist was. War das nur ein Stück Holz das den Wasserfall runterkam? Wir schauen etwas genauer. und tatsächlich!! Da versuchen Lachse den Wasserfall hinauf zu springen. Wir beobachten das Geschehen eine Weile und staunen über die Willenskraft der Tiere, dass sie dieses tosende Wasser bezwingen wollen. Oder ist es Instinkt? Nach einer Weile sehen wir auf der rechten Seite auch eine Fischtreppe, dort springen aber keine Lachse, die kämpfen sich lieber die Wassermassen hoch.
    Weiter geht unsere Fahrt und wir verbringen die Nacht auf einer kleinen Waldlichtung bei Trones, zusammen mit zahlreichen anderen Campern.
    Baca lagi