• Day 1

Warschau

August 17, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Früh am Morgen, genauer gesagt um exakt 04:00 Uhr klingelte der Wecker und es ging zum Flughafen. Um 07:00 Uhr ging es dann mit Eurowings nach Warschau und schon beim Landeanflug kündigten sich schlechtes Wetter und Regen an. Da aufgrund abweichender Vorhersage fast ausschließlich kurze Hosen und Tshirts im Rucksack waren kam spontane Freude bezüglich der Kleiderwahl auf - sie sollte sich allerdings vor Ort als nahezu unbegründet herausstellen...

Da die Unterkunft erst ab 14:00 Uhr bezogen werden konnte ging es mit dem Zug vom Flughafen direkt in Richtung City. Als erstes Stand der Besuch des Museums des Warschauer Aufstandes auf dem Programm. Es befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Warschauer Ghettos, wobei das gesamte Umfeld heute wenig historisch anmutet sondern ein modernes Wohn- und Business-Quartier ist, das von viel Glas und Beton geprägt ist. Das Museum ist wirklich interessant, wobei inhaltlich etwas mehr Informationen zum eigentlichen Ghetto vorhanden sein könnten. Anschließend ging es zum Kultur- und Wissenschaftspalast, einem architektonisch beeindruckenden Bauwerk aus der Sowjet-Zeit in dem sich neben Büros und einem Café eine Aussichtsplattform im 30. Stock befindet, von der man einen Ausblick über die gesamte Stadt hat. Da die Müdigkeit zwischenzeitlich gesiegt hatte und der Nachmittag wie im Flug vorübergegangen war, machte ich mich zu meinem Hotel im Stadtteil Praga auf, den ich nach dem Abendessen noch ein wenig zu Fuß erkundete.