Götakanal

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Parkplatz in Västervik ( for nothing ) war erstaunlich ruhig und wir hatten eine gute Nacht. Nachdem Frühstück fuhren wir in die Innenstadt von Västervik und machten einen Stadtrundgang. Gefiel uns sehr gut .Nun ist erstmal vorbei mit Meer, denn es geht ins Landesinnere. So fuhren wir Richtung Linköbing. Eine große Industriestadt sehr geprägt von SAAB Flugzeugbau. Wir wollten ja nach Berg ,wo die Schleusentreppen des Götakanals sind. Dort angekommen sahen wir das erste mal Menschenmassen. Parkplätze vol,l Leute ohne Ende ,naja ist Sonntag. Kurzerhand fuhren wir weiter kanalaufwärts. Wir kamen in Borenberg an ,fuhren zu einem der schönsten Stellplätze am Kanal. Die Fahrt war ein Abenteuer da nur ein schmaler Kiesweg dorthin führte. Zu allem Verdruss war der Platz ausgebucht. So suchten wir uns einen Parkplatz, sattelten die Räder und erkundeten den Kanal mit dem Fahrrad. Nach der Tour machten wir uns auf Stellplatzsuche und fanden per Zufall einen Platz an einem vorübergehend geschlossenen Cafe. Ein wenig dicht an der Straße aber direkt am Kanal. Morgen soll es dann von hier zu den Schleusen gehen.Read more