Im Land der vielen Steine

September 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Belle Ile - Carnac (54km)
    Unser Aufbruch am Morgen war entspannt, denn wir hatten ja reichlich Zeit bis zur Fähre am Nachmittag. Allerdings waren die 9km bis Le Palais trotz alternativer Route die schlimmsten des Tages. Wir hatten uns eben einen Campingplatz in der Gegend mit den steilsten Stellen gesucht.🤪
    Die Einfahrt in das befestigte Städtchen war beeindruckend, aber zum Sightseeing blieb nicht viel Zeit. Am Fährterminal angekommen, haben wir gefragt, ob wir auch früher mitfahren könnten. Dies wurde bejaht und kaum waren wir drauf, ging die große Luke zu und los ging‘s. Was für ein Glück! So haben wir drei Stunden Wartezeit gespart und sind erst zurück über die Halbinsel Quiberon und dann weiter nach Carnac gefahren. So war dann auch noch genügend Zeit, um die berühmten Megalithreihen (über 3000 Steine vor 5000 Jahren kilometerlang aufgereiht!), Dolmen und den Tumulus Saint-Michel (ein Grabhügel aus der Jungsteinzeit, auf den 1926 eine Kapelle draufgesetzt wurde) zu besichtigen und den Tag am Strand ausklingen zu lassen.
    Vorher gab es zur Feier des Tages (wir sind seit 50 Tagen unterwegs) endlich Austern - ja, „glibberige kleine Scheißerchen“, aber irgendwie auch lecker.😋