Day 8 🇿🇦

August 24, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 4 °C

Früh geht es heute bereits los bei 2.5 Grad und vereister Frontscheibe. Die Meerkats (Erdmännchen) stehen bei Sonnenaufgang auf, wenn ihr Bau sich zu erwärmen beginnt. Genau das wollen wir heute beobachten. So machen wir uns in dieser Kälte (nicht untypisch für eine Steppe) zum Höhlensystem auf. Das erste Erdmännchen, dass aus dem Versteck steigt ist der Scout. Es bleibt den ganzen Tag als Beobachter der Umgebung und Frühwarnsystem draussen. Diese Rolle ist jeden Tag einem anderen Familienmitglied zugewiesen. Danach steigen die restlichen Meerkats aus dem Bau und wärmen sich erstmal in der Sonne auf, beobachten die Umgebung und läuten ruhig den Tag ein. Sie stehen mit dem Schwanz als Stütze aufrecht um möglichst viel Sonnenlicht durch das leichte Fell direkt auf die Haut fallen zu lassen. Leider kostet das auch einiges an Anstrengung und sie müssen sich bald wieder hinsetzen. Da die grundlegenden Fressfeinde aus der Luft kommen müssen die Erdmännchen oft in den grellen Himmel und auch direkt in Richtung Sonne sehen können. Dafür haben sie extra schwarze Kreise um die Augen um Licht zu reflektieren. Es sind also eingebaute Sonnenbrillen. Fresh 😎. Nach dem Aufwärmen beginnen sie mit der Selbstpflege und dem Kampftraining.Read more