Day 27 🇳🇦 Pt. 2

September 12, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

So ist auch der Mafwe Stamm darunter. Diesen Besuchen wir heute um alles über diese Kultur und das Leben vor den Europäern zu erfahren... Sie zeigen uns, wie sie jagten und Trommeln benutzten um Tiere anzulocken, sie sind stolz das Eisenhandwerk vorzuzeigen, dass sie jedoch von den Europäern gelernt haben, denn zuvor nutzten sie noch Steine... In ihrer Kultur heisst es ein Rebhuhn wird immer ein Rebhuhn gebären, ein Löwe wird einen Löwen gebären. Dass soll heissen, dass es kein Böses auf der Welt gibt nur andere Ideen. Für sie ist es auch eine Ehre besucht zu werden, solange Respekt herrscht. Sie singen und tanzen sogar für uns was uns ordentlich kulturschockt. Der Guide übersetzt die Songs als einmal: "My heart belongs to the Babobab Tree", er ist die Lebensader des Stamms und muss während des Liedes vom "Haupttänzer" bestiegen werden. Einen anderen wird übersetzt mit "Welcome white man" wobei der Haupttänzer uns die Hände während dem Tanz schütteln kommt. Aber vor allem schockt uns, dass selbst heute der Medizinmann noch eine zentrale Rolle im Heilungswesen spielt, denn sie trauen den Krankenhäusern und Doktoren nicht, da diese oft "Weh machen", auch vertrauen sie nicht dem Wissen einer Person, sondern sie zählen auf das Wissen ihrer Vorfahren in Sachen Heilung, diese sprechen zum Medizinmann, der sich in Trance tanzt.Read more