• Klausenwald Tour Teil 1

    July 26, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

    Beim Frühstück bekommt man hier immer die Morgenpost. Dies ist ein kleiner Flyer, auf dem heute Morgen eine kleine Wander-Tour durch die Umgebung beschrieben wurde. Die Tour ist 5,6 km lang und klang für uns sehr interessant. Darum sind wir nach dem leckeren Frühstück direkt losgegangen. Zuerst kamen wir am Wildgehege vorbei, wo wir auch drei Hirsche beobachten konnten. Danach ging es über die Jehlebascheshöhe und den Kohlplatz weiter und abschließend durch den Klausenwald. Hier ist der Teufelstein, ein beliebtes Wanderziel: Die Legende besagt, dass der Teufel den Bau der örtlichen Kirche verhindern wollte, indem er sie mit Steinen bewarf. Gott fixierte die Steine mit drei Kreuzen am Boden und als der Teufel sie wieder anheben wollte, konnte er das nicht mehr und hinterließ nur seine Fingerabdrücke im Stein. Allerdings fanden Melina und ich den Stein nicht besonders spektakulär.
    Wir wollten dann noch einen Abstecher auf den Panoramaweg machen, aber leider mussten wir schon nach kurzer Zeit wieder umkehren, da er so zugewachsen war.
    Also sind wir dann unseren kleinen Rundgang noch fertig gelaufen und dabei an der besagten Wallfahrtskirche vorbeigekommen.
    Die Strecke ist auch Teil des offiziellen Jakobsweges, sodass man an einigen Bäumen auch die Jakobsmuscheln, die den Weg markieren, sehen konnte.
    Auch die Wegmarkierungen von unserer Tour waren meist gut zu erkennen, sodass wir uns nicht verlaufen haben. Insgesamt finden wir, dass es eine schöne und ruhige Wanderung war.
    Read more