• Lautoka, fisherman's wharf

    18 Julai 2024, Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

    Downsizing.

    Eine neue SIM-Karte im Handy, der Visa-Papierkram abgehakt und den Rucksack von guten 7 kg Gepäck befreit. Zumindest bis ich sie in knapp 3 Wochen wieder aus dem Gepäckraum des Hostels auf der Hauptinsel hole, wenn es wieder in Richtung Flughafen geht.

    Statisch und mental erleichtert steht dem Verlassen der Hauptinsel und dem Erkunden einiger der insgesamt 20 Yasawa Inseln also endlich nichts mehr im Wege. Denn so interessant und lecker dieser erste Vorgeschmack Fijis in den Städten auch war, mit Märkten voll von spannend unbekannten Speisen, den fensterlosen Bussen mit ihrer stets voll aufgedrehten Musik und dem allgegenwärtigen "Bula!" dass einem freudig von allen Seiten zur Begrüßung zugerufen wird - es sind die abgelegenen Inseln, zu denen es mich hinzieht und das ursprüngliche Leben der Bewohner in den Dörfern, das mich interessiert.

    Mein erster Stopp heißt Wayalailai und wird nach einigen "Fijitime"-Stunden Verspätung mit dem Sohn meiner Homestay Familie in deren Motorboot angesteuert. Durch das meer an Wellengang verzögert sich die Ankunft nochmals und so komme ich nach knapp 1,5 Stunden triefend nass aber glücklich an.
    Baca lagi