Bye WA Hi NT

November 29, 2018 in Australia ⋅ 🌧 29 °C

Nachdem wir die letzten paar Städte nach Fitzroy Crossing und insgesamt nochmal knappe 1000 Kilometer an Straße hinter uns gebracht haben, ist uns irgendwann aufgefallen, dass wir ja bald Western Australia verlassen und das Northern Territory erreichen würden. Kurz vor der Grenze war es dann soweit, dass wir uns mit ner Träne im Auge, WA Gedächtnissong (Geile Zeit von Juli) in den Boxen und genug Bock für ’ne ganze Ziegenherde von unserem Startstaat verabschiedet haben und vom zweit-abgelegensten in den abgelegensten aller Staaten Australiens gedüst sind. Viel geändert hat sich jetzt erstmal nichts, abgesehen davon, dass wir 130 statt 110 Km/h fahren dürfen. „Geile Sache“ dachten wir uns, als wir mit den gewohnten 90 Km/h weitergetuckert sind. Molly ist ja schließlich ’ne alte Dame.
    Im Northern Territory selbst haben wir das nächste Mal in Katherine - außer Darwin und Alice Springs die einzige einigermaßen große Stadt in NT - Halt gemacht. Vor allem um wie gewohnt einzukaufen und das Informationszentrum zu besuchen. Letzteres ist deswegen immer ein Highlight, weil es 1. eine Klimaanlage hat und 2. ein Zentrum für Informationen ist. Verrückte Sache, ich weiß. In Katherine hat uns die Frau am Schalter nach den ersten paar englischen Wortwechseln gefragt ob wir jetzt lieber auf deutsch oder englisch weiter reden wollen. Klassiker. Es stellte sich heraus, dass Annika aus Deutschland kommt und seit 3 Jahren zusammen mit ihrem Freund in Australien lebt. Warum das alles jetzt interessant ist?
    Weil wir letzte Nacht ebenfalls mit den beiden zusammen gelebt haben. Oder so ähnlich. Tatsächlich hat uns Annika nach Feierabend zu sich nach Hause eingeladen, damit wir nicht während des gerade aufziehenden relativ heftigen Tropensturms irgendwo im sintflutartigen Regen stehen mussten. Dann ging alles ziemlich schnell und wir saßen bei Annika und Smiley auf dem Sofa, haben Pizza gegessen, die ein oder andere deftige Mischung verhaftet, weil wir den heimischen Jack Daniels Vorrat vernichten durften („nehmt ruhig, wir trinken kein Jackies”) und haben abschließend das erste mal seit Ewigkeiten auf einem wirklichen Bett in einem Raum mit Klimaanlage geschlafen. Naja, also Tom und Leo zumindest. Linus war aus irgendeinem Grund über Nacht im Van. Wie gesagt: Jack Daniels.
    Heute sind wir dann erst in den Hot Springs in Katherine baden (wahrscheinlich das einzige Gewässer hier ohne Krokodile, dafür mit ’ner Menge Fledermäuse in den Bäumen darüber) und anschließend in der Katherine Gorge 10 Kilometer wandern gegangen. Das war bei 36° und tropischer Luftfeuchtigkeit auch nicht nur geil aber man konnte sich durch ziemlich schöne Aussichtspunkte belohnen. Jetzt stehen wir irgendwo zwischen Katherine und dem Kakadu National Park neben der Straße und morgen fahren wir weiter in den Kakadu, oder wie Smiley ihn nennt: Kakadon‘t. Smiley mag den Nationalpark nicht besonders.