Brisbane ballert!

February 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Endlich wieder Festland unter den Füßen!
    Als wir einen Tag nach unserer Rückkehr von Fraser Island aufbrachen um die Sunshine Coast inklusive Brisbane unsicher zu machen, führte uns unsere Route in eine kleine Stadt Namens Maryborough. Eigentlich hätten wir euch auch nie erzählt, dass wir überhaupt dort waren, wären wir nicht mnicht im Supermarkt unserem Pastor aus Kiel über den Weg gelaufen... jetzt denkst du bestimmt boah... und neeee... und krass... und aaalter, merkst dann im nächsten Moment aber wie groß Australien doch eigentlich ist und dass es quasi unmöglich ist, zufällig Bekannte aus der Heimat zu treffen. All den Skeptikern möchten wir ans Herz legen sich das direkt geschossene Selfie anzuschauen. Wir vergewissern euch, Romantiker wie wir hätten so ein Treffen nicht zwischen Käsetheke und Fischduft (Grund für Leos Gesichtsausdruck) veranstaltet. Endgeiler Zufall also!
    Nach kurzem Klönschnack sind wir dann aber auch direkt weiter zu unserem eigentlichen Ziel: Noosa. Voll im Touri-Australien angekommen haben wir uns in der hippen Backpackerstadt direkt mal 2-3 Stündchen an den Strand gelegt und eine gepflegte Runde gebeacht. Am nächsten Tag sind wir morgens über einen schönen Markt geschlendert und haben anschließend noch den wirklich schönen Noosa Nationalpark erkundet.
    Um die hohen Preise für Campingplätze zu umgehen sind wir am Abend auf den Parkplatz vom Mount Coolum gefahren, auf den wir früh morgens raufklettern wollten um uns den Sonnenaufgang anzuschauen. Der treue Leser wird merken, dass Sonnenaufgänge es uns in gewisser Weise angetan haben, weshalb euch der Bericht davon auch dieses Mal erspart bleibt. Wir saßen dort nichtsahnend und burgeressend auf dem Parkplatz, als ein, ich möchte sagen jung gebliebener Vater mit seinem Sohn den Berg runter kam. Nach kurzem Austausch über sehenswerte Orte in Queensland und unsere bisherige Reise schien er sich in sein Auto zu verabschieden, tauchte dann nach kurzer Weile allerdings wieder auf, warf uns ein kleines Päckchen Alufolie auf den Tisch, zwinkerte lässig und ging dann wieder dem Vorbildspapasein nach. Ob es sich um die Reste seines Sandwiches handelte oder doch nur zur schnellen Müllbeseitigung diente könnt ihr euch aussuchen, wir haben uns über die Alufolie gefreut und sind auf der Suche nach einem würdevollen Abnehmer. Ehrenmann!
    Auf Empfehlung von unserem Farmer sind wir am nächsten Morgen nach Mooloolaba gefahren um dort den nächsten fetten Strandtag innerhalb kürzester Zeit zu feiern. Mit neuem Boogieboard und Ball im Schlepptau hatten wir eine gehörige Portion Badespaß.
    Am nächsten Tag ging es für uns in den Australia Zoo, einen schönen und liebevoll gestalteten Tierpark der bei zwar stolzem Preis auch einiges zu bieten hatte. So waren wir uns zum Beispiel nicht sicher ob wir noch in Australien waren, als wir uns im riesigen Crocoseum eine Krokodil-/Vogel-/Menschenshow angesehen haben. Es gab aber auch wesentlich bodenständigere Zeitgenossen wie beispielsweise die Koalas und Nashörner. Alles in Allem war es ein sehr abwechslungsreicher und schöner Tag!

Brisbane kam dann doch schneller als gedacht, als wir uns am nächsten Morgen spontan mit Brad, bei dem wir in Westaustralien einige Tage verbracht hatten, auf ein Bierchen trafen. Übernachtet haben wir auf dem Parkplatz eines sehr zentral gelegenen Hostels mit toller Dachterasse, auf der Abends noch das ein oder andere Kaltgetränk gezischt wurde. Am zweiten Tag erforschten wir dann zu Fuß die Innenstadt und schlugen uns am Abend die Bäuche mit einer ordentlichen Portion Fischstäbchen voll, sodass wir uns sicher waren, dass das nächste große Essen lange auf sich warten lassen wird... Pustekuchen! Zu christlicher Zeit stand am nächsten Morgen der Super Bowl an. Und was heißt das?! Natürlich! Chicken Wings.
    Molly hat die Grippewelle leider stark erwischt, weshalb wir sie in der Zwischenzeit zum Arzt gefahren haben, drücken wir ihr die Daumen, dass die Medizin wirkt und sie keinem Rückfall erleidet!
    Das Sportspektakel (eventuell auch eher Debakel) schauten wir uns bei einer Pferderennbahn auf einem 22x11 Meter Bildschirm an und kehrten im Anschluss Brisbane den Rücken zu.
    Brisbane ist auf jeden Fall sehenswert und wir haben unsere Tage in der ersten richtigen Großstadt nach Perth sehr genossen!