• Süd-England; Portland und Weymouth

    November 12 in England ⋅ 🌬 15 °C

    Heute, Mittwoch der 13.11.25, war der erste Hafentag. Wir wurden nach einer sehr ruhigen Nacht von Süd-England mit ordentlich Wind und etwas Regen begrüßt.
    Der notwendige Face-check verlief entgegen unserer Erwartung völlig unspektakulär ab. Ein netter englischer Beamter schaute auf den Reisepass, dann ins Gesicht, hielt noch einen kleinen Plausch und fertig waren wir.
    Aufgrund der Wassertiefe wird vob den Kreuzfahrern der Hafen von Portland angelaufen. Ein Industriehafen und daher ging es zunächst mit dem Shuttlebus aus dem Hafengelände. Wir hatten einen privaten Ausflug von 'Meine Landausflüge" gebucht und Dany, unser englischer Guide, hat uns an der ersten Haltestelle im Empfang genommen. Wir waren nur 4 Personen im Van. Echt super.
    Pünktlich zum Tourbeginn hörte es auf zu regnen. Erster Stopp war der Aussichtspunkt Isle of Portland mit tollem Blick über den langgestreckten Chesli Beach. Im Sommer bestimmt mega. Er verbindet die Halbinsel Portland mit dem Festland und erstreckt sich auf fast 29 Kilometer.
    Anschließend ging es aufs Festland zur bekannten Jurassic Coast. Dort war der erste Halt am bekannten Felsbogen "Durdle Door". Wenn auch mega windig, hatten wir einen tollen Blick. Nächster Halt war dann die runde Lulworth Bucht. Hier hat die Natur wirklich tolle Arbeit geleistet. Wir haben das kleine Örtchen noch ein wenig begutachtet und es ging weiter an einem Truppenübungsplatz vorbei, auf dem heute eine Übung war, zu einem kleinen Schloss in dem noch heute die Besitzer des umliegenden Bezirks leben.
    Dann war diese fast 4 ständige Tour auch schon vorbei und Dany hat uns in Weymouth raus gelassen. Ein wirklich schönes Fischerstädtchen auf dem Festland. Natürlich wurden hier noch ein paar Schnappschüsse gemacht und ein guter englischer Pub mit Bier und Fish and Chips vom besten Laden nebenan durfte nicht fehlen. Alles in allem wirklich ein guter Auftakt in Süd-England.
    Nun folgen 6 Seetage bis Kanada. Mal schauen ob ich da berichte. Ansonsten spätestens aus Halifax.
    Read more