Im 3. Klasse Zug nach Lijiang

March 22, 2021 in China ⋅ ⛅ 13 °C

Unsere Weiterreise von Dali nach Lijiang konnten wir nur in der 3. Klasse buchen, denn alles andere war bereits ausgebucht.

Wir haben etwas erstaunt geschaut, als wir die Abteile mit je 6 Liegeflächen gesehen haben. Wir wussten nicht, welches unsere Plätze sind. Gleich hat eine junge Frau uns aufgeklärt, dass nur die unteren Plätze tagsüber vergeben werden. Bei Nachtfahrten schlafen hier mindestes 6 Chinesen in einem Abteil.

Ein junges Paar (nicht verheiratet, beide haben das Architektur Studium beendet) begrüßten uns mit “Welcome to China” und schon fing die Fragerei an. Sie waren sehr interessiert an allem, ob Arbeit, Familie, Studium, was wir deutschen Essen, ob wir selbst kochen, ob wir auch für die Eltern und GroßEltern sorgen müssen, wie Deutschland mit Corona umgeht und vieles vieles mehr.

Die Sprachbarriere haben wir über eine ÜbersetzungsApp gut überwunden und da die Abteile nur durch Vorhänge getrennt sind, konnten und haben viele Mitreisende an unserem Gespräch passiv teilgenommen. So auch eine Ärztin von nebenan, als sie hörte, dass ich in Deutschland im Krankenhaus arbeite, gesellte die sich gleich zu uns. Wir haben viel gelacht, zum Schluss Wechat Kontakte getauscht, ein paar Erinnerungsfotos gemacht und jeder ging dann seiner Wege.

Wir haben es wieder mal nicht bereut, individuell und minimalistisch zu reisen, der nahe Kontakt zu Land und Leuten ist unbezahlbar. Die Menschen hier sind ein sehr freundliches und kontaktfreudiges Volk.